Autos in der Allee

Mobilität von morgen

Nach zwei Jahren Durststrecke ist es so weit: Autos in der Allee (AiA) als größte Autoschau im Hochtaunuskreis kommt am 14./15. Mai zurück – mit sauberen, sparsamen Automobilen und Antrieben und mit einem neuen, umfassenderen Verständnis von Mobilität. Unter dem Motto „Mobilität von morgen“ zeigen die Autohäuser der Region Trends, Innovationen und Visionen der Autobranche. Die Einbeziehung von E-Bikes, E-Scootern und Lastenbikes macht Klimaschutz und Nachhaltigkeit ebenfalls bewusst und präsent. Gastronomie, Kunst und Kultur sowie Vereine und Organisationen sorgen für Gaumenschmaus, Unterhaltung und viel Wissenswertes rund um das Thema Mobilität.

Wie auch sonst bei der AiA gehen ein entspannter Einkaufsbummel und (auto)mobiles Treiben bestens nebeneinanderher, die Geschäfte können den langen Samstag und einen verkaufsoffenen Sonntag nutzen, um sich ihrerseits zu präsentieren. Eine Veranstaltungsfläche von der Adenauerallee über den Epinay- und Rathausplatz bis hin zum Marktplatz verspricht reges Leben in der Innenstadt. In der Kumeliusstraße sowie im Bereich zwischen der Vorstadt und dem Rathausplatz gibt es eine Vielzahl an Ständen mit gastronomischem Angebot und Kunsthandwerk. Kinder können auf zwei Karussells ihre Runden drehen.

Traditionelles Herzstück der AiA ist der Bereich Adenauerallee, Epinayplatz, Oberhöchstadter Straße sowie Liebfrauenstraße, wo bekannte Marken ihre neusten Modelle vorführen – Einsteigen, Probesitzen und Beratung inklusive. In der Liebfrauenstraße kann man sogar Probeliegen, denn dort sind die neusten Modelle an Wohnmobilen ausgestellt. Wer im Jahr 2023 ein neues Auto benötigt, sollte sich schon jetzt informieren und möglichst bald eine Entscheidung treffen, denn die Lieferzeiten haben sich aufgrund der globalen Krisen verlängert, das Wunschfahrzeug ist unter Umständen eine heiß begehrte, aber knappe Ware.

Mit Luxmodellen und gutem Wein auf dem Epinayplatz

Automobiler Luxus mit vielen renommierten Marken findet sich auf dem Epinayplatz: Leder, Hightech, edles Design und viele PS. Zum luxuriösen Flair passend baut der Golfclub Oberursel Skyline einen Golfparcours zum Kennenlernen und Ausprobieren auf. Eine Oldtimerbar sorgt fürs entsprechende Getränk und gute Stimmung.

Wer sich fragt, wo es an diesem Wochenende samstags denn frisches Marktgemüse gibt, kann einfach vom Epinayplatz zum Parkplatz am Rathausplatz schlendern, der Wochenmarkt findet sich am 14. Mai dort vor Ort.

Rathausplatz am Freitagabend

Das sinfonische Blasorchester der Musikschule Oberursel eröffnet den Rathausplatz am Freitagabend, 13. Mai mit einem Konzert auf der Bühne um 18.00 Uhr. Auch Biergarten und französischer Markt laden zum Feierabendgetränk und Leckereien ein. Dazugesellen werden sich um 17.30 Uhr die Mainhatten Biker Ladies, die mit ihren Harleys eine Runde durch die Innenstadt drehen – akustisch nicht zu überhören, optisch ein Hingucker.

Die offizielle Eröffnung der AiA findet am Samstag, 14. Mai um 11 Uhr an der Bärenkreuzung statt.

Sicherheit im Fokus

Ein ganz besonderes Fahrzeug, das Info-Mobil der Polizei, steht in der Henchenstraße, wo sich überhaupt Vieles um das Thema Sicherheit dreht. Hier will die örtliche Polizei über Einbruchschutz informieren, Fahrradcodierungen vornehmen und das Berufsbild des Polizisten/der Polizistin vorstellen. Darüber hinaus soll ein Polizeimotorrad ausgestellt werden, wo auch Selfies und coole Fotos gemacht werden können. Eine Rauschbrille verdeutlicht, in welchem Zustand man lieber nicht auf mobilen Untersatz steigen sollte.

Gleich nebenan bringt die Verkehrswacht Hessen Kindern das Thema Verkehrssicherheit in einer Aktion spielerisch nahe. Auch Erwachsene können etwas für ihre Verkehrssicherheit tun, ein Reaktionstest für Führerscheininhaber, Fahranfänger und Senioren, bei dem man die eigene Reaktionsfähigkeit bei Ablenkung testen kann, zeigt den eigenen Status quo – und ob man das nächste Telefonat vielleicht doch besser auf später verschieben sollte.

Energie in Facetten

Ebenfalls in der Henchenstraße wird mithilfe der Mainova an einem großen Stand urbane E-Mobilität vorgestellt und dem Publikum mit Spaß und Lerneffekten nähergebracht. Auf einem Geschicklichkeitsparcours können verschiedene Elektrofahrzeuge ausprobiert und Übung, Balance sowie ein Gefühl für die individuelle Geschwindigkeit erlangt werden. Am Modell eines Wasserkraftwerks wird demonstriert, wie sich Kraft in Energie verwandelt – geleistete Energie wird spielerisch visualisiert.

Im Energiegarten auf dem Parkplatz am Rathausplatz zeigt die Süwag am Sonntag Besuchenden über alle ihre Sinne, wie kraftvoll grüne Energie uns bereits heute und in Zukunft versorgen kann.  Orientierungspunkt in diesem speziellen Garten ist ein Energiebaumhaus, von dem aus alles zu übersehen ist – auch virtuell. Es gibt Wissenswertes zu unterschiedlichen Aspekten nachhaltiger Energieversorgung und Neuerungen auf dem Energiemarkt zu entdecken. Wer die eigene Energie zeigen möchte, schnappt sich ein Fahrrad oder Gokart und strampelt sich für einen guten Zweck ab. Denn jeder gefahrene Kilometer wird mit einem Euro belohnt, der an eine lokale, gemeinnützige Organisation geht.

Im Bereich Oberhöchstadter Straße/Korfstraße auf dem Parkplatz des Rathauses ist eine Aktion mit City Zweirad geplant. Hier werden die neusten E-Räder, Anhänger für Räder sowie eine größere Auswahl an Lastenbikes präsentiert. Geplant ist eine Teststrecke auf dem Parkplatz gegenüber von gegenüber City Zweirad, wo alles, vom Kinderrad bis zum Lastenbike, ausprobiert und Probe gefahren werden kann.

Kinder in Bewegung

Apropos Kinder. Nicht nur die Eltern dürfen im einen oder anderen Mobil Platz nehmen, auch deren Nachwuchs kommt keinesfalls zu kurz. Denn die Autohäuser bringen auch Rutschautos für die Kleinen mit. Automobilproduzenten stellen inzwischen nach Vorbild des „Bobbycar“ etliche eigene Linien von Rutschautos her, was Kinder natürlich fasziniert und begeistert.

Am Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr treten Kinder mit Rutschautos unter der Regie des Vereins Aktion Kinderparadies im Park der Adenauerallee zu einem Rutschauto-Rennen an. Der Verein, der Betreuung für Spielgruppen für Kinder zwischen 18 Monaten und dem Kindergarteneintritt auf den Spielplätzen im Deschauer Park und auf dem Camp King-Gelände anbietet, wird gegen 16 Uhr eine Preisverleihung vornehmen. Es darf auch schon verraten werden, dass es Rutschautos der neuesten Generation zu gewinnen gibt. Die Autohäuser zeigen sich generös und spenden nicht nur die Preise, sondern auch drei Rutschautos für jeden der beiden Spielplätze.

Die beliebte Dampfeisenbahn dreht ebenfalls Ihre Runden im Park der Adenauerallee und sorgt für fröhliche Gesichter bei Groß und Klein.

Oldtimer und Hospizverein auf dem historischen Marktplatz

Das nördliche Ende der AiA-Aktionsfläche sollten Fans von Oldtimern keinesfalls verpassen. Die Zeit vor fünfzig bis hundert Jahren, als das Automobil noch jung und exklusiv war, als Al Capone in noch kutschenähnliche Gefährte stieg und später James Bond in eleganten Flitzern die Welt rettete, sie sind zwar vorbei, aber an diese Zeiten mit ihren herrlichen Automobilen erinnert man sich gerne zurück. Der markenunabhängige und familienfreundliche Cransberger Oldtimer Club stellt am Samstag und Sonntag jedoch nicht nur Oldtimer, sondern auch historische Wohnwagen, Wohnmobile und Traktoren aus. Sogar Mitfahrgelegenheiten gibt es! Die Einnahmen aus den Fahrten mit den Oldtimern kommen in diesem Jahr zu einhundert Prozent dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bad Homburg/Taunus zugute, denn der Oldtimer-Club übernimmt auch die Spritkosten.

Über diese großzügige Aktion freut sich der Jugendhospizdienst ganz besonders. Der Club, der einer Organisation mit gleicher Zielsetzung in Frankfurt entwächst, hat seit November 2020 seinen Sitz in Bad Homburger. Der lokale ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Familien, die ehrenamtlich Engagierten entlasten diese in schwieriger Zeit. Am Sonntag ist er auf dem Marktplatz präsent, erfreut Kinder mit Glitzertatoos und informiert über den Verein.

Bühnen

Die AiA ist auch immer große Bühne für Künstler und künstlerischen Nachwuchs. Die renommierte Oberurseler Akademie of Stage Arts präsentiert auf dem Rathausplatz verschiedene Musicaldarbietungen. Dreimal am Samstag und zweimal am Sonntag werden beliebte Songs aus Musicals zu hören sein, darunter so Unterschiedliches wie „The winner takes it all“ aus „Mamma Mia“ und „Aber bitte mit Sahne“ aus „Ich war noch niemals in New York“. Am Samstag ab 11.30 Uhr werden die Chöre des Kinderchor Nachtigallen des Gesangverein Germania Weißkirchen und die Chöre der Oberurseler Grundschulen ihr Können unter Beweis stellen, mit einer Gesangsstärke von rund 40-50 Chor Kids auf der Bühne des Rathausplatzes.

Die Musik spielt auch am Sonntag, 11 Uhr, auf dem Rathausplatz, wenn dort ein Jazz-Frühschoppen veranstaltet wird, begleitet von der Jazzband der Musikschule.

Als bewegliche Walking Act-Bühne dient die Bärenkreuzung zwischen Adenauerallee und Vorstadt. Auch hier werden Musical-Songs zum Besten gegeben, die Sängerinnen und Sänger treten in tollen Kostümen auf, was den Wow-Effekt der Darbietungen aus den Musicals „Der König der Löwen“ und „Grease“ noch erhöhen dürfte.

„Wie im Urlaub“ darf sich das Publikum am Samstag um 15.00 Uhr auf dem Rathausplatz fühlen. Mit der Popmusik des Sängers René Moreno mit lateinamerikanischen und karibischen Einflüssen in deutscher und spanischer Sprache. Sonnige Melodien sorgen für gute Laune und laden zum Mitsingen und Tanzen ein.

Danach gibt es ab 17.00 Uhr entspannten Jazz und Swing auf der Bühne am Rathaus.

Das Limburger Puppen- und Mitmachtheater wird am Sonntag zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr auf dem Rathausplatz und an der Bärenkreuzung seine witzig-frech-lebendige Handpuppenshow mit vielen großen Künstlerpuppen, dem Affen Charlie,
der Schildkröte Elvira, dem singenden Esel Alfredo Caruso und weiteren Überraschungsgästen präsentieren. Alle werden für viel Spaß und
gute Laune sorgen und die Kinder aktiv in das Programm einbeziehen.

Am Sonntag um 16.00 Uhr steht Lorraine auf der Rathausbühne. Die vielseitige Künstlerin aus Oberursel hat sich bereits als Schauspielerin und Muscialdarstellerin einen Namen gemacht und 2019 ihr erstes Debutalbum veröffentlicht. Im April 2022 wurde Lorraine (alias Sabrina Klüber) von einer prominenten Jury beim großen Gesangswettbewerb vom Bayrischen Rundfunk „BR Schlagertraum“ unter die TOP 10 gewählt.

Das aktuelle Bühnenprogramm finden die Besucher ab sofort auf www.fokus-o.de und auf facebook.

Verweilen

Für gemütliche Biergartenatmosphäre sorgt das Gambrinus aus Bad Homburg auf dem Rathausplatz, dort wird zum Verweilen, zum Verzehr, zum Ausruhen eingeladen. Dazu servieren unsere beliebten Bike- und Streetfood Stände Ihre neuesten Kreationen. Nebenan auf dem französischen Markt können Flair und Lebensfreude unseres westlichen Nachbarlandes genossen werden. Händler aus Frankreich bringen Cidre und Champagner, Wurst- und Käsespezialitäten sowie Crêpes, Warmes und Kaltes direkt zum Verzehr mit. In gemütlicher Atmosphäre wird das ein oder andere Glas gehoben und vielleicht an die Zeit gedacht, als man noch mit einem 2CV, genannt „Ente“, über die Landstraße an die französische Atlantikküste fuhr.

Benefiz-Flohmarkt

Der Kunstgriff Oberursel organisiert bei Autos in der Allee einen Benefiz-Flohmarkt im Park an der Adenauerallee. Alle Einnahmen gehen an die Ukraine-Aktion „Schnelle Hilfe“ des Oberurseler Orthopäden Dr. Lars Manderbach.