HANDWERK

Die Oberurseler Handwerker sind die traditionsreiche Kerngruppe des fokus O. Dies geht schon aus dem früheren Vereinsnamen „Handwerker- und Gewerbeverein“ hervor. Handwerker aller Branchen arbeiten in dieser Säule aktiv zusammen und repräsentieren die ganze Bandbreite der Oberurseler Betriebe. Jeder Oberurseler kennt den alljährlichen Handwerker Markt zum Herbsttreiben, eine Leistungsschau mit einer breiten Angebotsvielfalt, die ihres gleichen sucht.

Keine Veranstaltung gefunden!

Säulensprecher

Heinz Frey

Tel.: 06171 / 51136
Mail: info@fliesen-schenkel.de

Rebecca Jago

Tel.: 0 61 71 – 7 48 93
Mail: rebecca.jago@bender-raumausstattung.de

Aktuelle Beiträge

Martinsmarkt 2023

Nur nass und grau, der November? Gar nicht wahr! Am Wochenende 11./12. November leuchten Laternen, Girlanden, buntes Laub, Modefarben, herbstliche Speisen und Getränke mit frohen Gesichtern in der Innenstadt um die Wette, denn der Martinsmarkt zieht ein mit Musik und Kunsthandwerk, mittelalterlichem Treiben und zwei zu Ehren des Heiligen Martins aufgestellten Pavillons, in denen Kinder basteln und Geschichten lauschen können.

Halloween 2023

Auch wenn die Blätter in diesem Jahr erst spät bunt werden – der Herbst ist da, und mit ihm Halloween. Auch „Oberursel spuuukt“ wieder, vom 26. bis zum 28. Oktober in der Innenstadt, wo herbstliche Dekoration, besondere Aktionen und eine Kinder-Rallye nicht nur die Jüngsten erfreut. Hier eine Kürbissuppe essen, dort einen Süßen trinken und dabei einkaufen gehen macht auch den Erwachsenen Spaß. Apropos Süßer, natürlich sind die Kinder schon gespannt darauf, wo es „Süßes oder Saures“ gibt, wenn man sich fantasievoll kostümiert.

Nachbericht Herbsttreiben 2023

Laut brummend gräbt sich der Bohrer in die Gipswand ein. In das Loch kommt danach ein roter Dübel. Die Schelle hinein gedreht, und das Kupferrohr für die Heizung sitzt fest. Bernd Frey und Jan Schlegel demonstrieren den Einbau einer Heizanlage. Es ist Herbstmarkt in der Stadt. Die Handwerker zeigen auf dem Epinayplatz ihr Können. Während Bernd Frey, der Geschäftsführer von Frey Wärmetechnik, die Kupferrohre nimmt und mit seinem Kollegen die Montage von Heizungszuleitungen erläutert, berichtet er auch über Wärmepumpen, Solaranlagen, Heizkessel, erneuerbare Energien,

Mitglieder des „Aktionskreis Handwerk“

Der Aktionskreis ist der aktive Part, der Säule Handwerk. Unsere Treffen finden jeden zweiten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr im elaya hotel (ehemals The Rilano Hotel) statt.

Wir betreiben jedes Jahr den Handwerkermarkt auf dem Oberurseler Herbsttreiben.

Wir führen immer wieder gemeinnützige Aktionen durch. In den letzten Jahren war das zum Beispiel die Restauration der Bücherzelle aus dem  Rushmoorpark – jetzt steht sie in der Adenauerallee -, aber auch mehrere Baumpflanzaktionen im Taunus.

Wenn Sie Interesse haben Teil unserer tollen Gemeinschaft zu sein, melden Sie sich gerne bei uns.