13. – 15. September

Handwerk erleben – Oberursel genießen

Nach einem erst zögerlichen, dann prallen Sommer mit Sonne, Gewittern und Regen ist es Zeit für Außenrenovierungen und Schutz gegen alle Extremwetterlagen im nächsten Jahr. Zeit auch fürs Herbsttreiben in Oberursel, das von Freitag, 13. September, bis Sonntag, 15. September unter dem Motto „Handwerk erleben“ an vielen Orten zeigt, was Handwerk ausmacht und wie es sich aufs Schönste mit Kunst, Musik und Kulinarik verbinden lässt. Wieder haben viele Geschäfte samstags bis 18 Uhr, sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Und auf dem historischen Marktplatz wird diesmal Alkoholisches und Antialkoholisches gekeltert und verkostet – noch dazu zu einem guten Zweck. Ein Höhepunkt des diesjährigen Herbsttreibens ist am Freitagabend die Einweihung des neugestalteten, begrünten Europabrunnens auf dem Epinay-Platz.

Epinayplatz – Handwerk im Fokus

Der Gewerbeverein fokus O. läuft sich schon warm für sein Jubiläum 2025, denn im nächsten Jahr blickt er auf 175 Jahre wechselvolle Vereinsgeschichte auch mit mehreren Umbenennungen zurück – die Handwerker bildeten 1850 eine der tragenden Säulen.

Beim Handwerkermarkt auf dem Epinayplatz stellen sich in diesem Jahr 18 Betriebe vor, darunter Holzbau und Wärmetechnik, Elektro und Metallverarbeitung, Sanitär, Fliesen und Dächer, Gartenbau, und Raumausstattung. Sie zeigen die neusten Entwicklungen in ihrem Bereich und freuen sich darauf, Besuchern individuelle Lösungen für ihr Heim aufzeigen zu können.

Auch zu den jeweiligen Ausbildungsberufen können sich junge Menschen hier informieren. Viele kleine Aktionen zum Ausprobieren, Anschauen und Mitmachen runden das Programm ab. Am Samstagabend feiern die Handwerker eine Party, unterstützt von einer Band des Gymnasiums Oberursel.

Extras in der Innenstadt

Zwischen Epinayplatz und Rathausplatz sowie in der Innenstadt finden sich Stände mit Kulinarischem, Kunsthandwerk und schönen Dingen, viele Geschäfte bieten Sonderaktionen an. Bei Soul of Whisky kann man exklusive Whiskys und Gins verkosten, im Laden Teezeit gibt es einen besonderen Aktionstee zum Probieren. Unter den Arkaden der Buchhandlung Libra nahe des Rathausplatzes werden die „Nähbären“ wieder Selbstgenähtes anbieten, deren Erlös den Clowndoktoren zugute kommt – diese erfreuen regelmäßig Kinder in Kliniken mit ihren Späßen. Das Uhren- und Schmuckgeschäft Windecker präsentiert eine Ausstellung mit Opalen, und einer hochpräzisen Hautanalyse kann man sich in der Parfümerie LBeauty unterziehen.

Die Boutique Anamori feiert ihr 10-jähriges Jubiläum und baut eine coole Cocktailbar auf. Nicht weit entfernt fließen Wein und Sekt bei Vestimentum Prime. Gegenüber der Bäckerei Eifler gilt es einen Tresor zu knacken. Bei einem Gewinnspiel erhalten alle, die mitmachen, einen Schlüssel, der entweder in das Schloss eines gläsernen Tresors passt – oder auch nicht. Der Tresor enthält wertvolle Gutscheine des Oberurseler Handels, die bei der Einlösung Gewinne garantieren.

Eine Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte in der Eppsteiner Straße dürfte für Groß und Klein interessant sein. Der Landwirtschaftliche Förderverein Oberursel (LFO) zeigt Traktoren und Erntegeräte und kommt gerne ins Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern.

„Stöffche“ auf dem Marktplatz

Auf dem Marktplatz im Hessendorf gibt es dieses Mal „Stöffche“ mit und ohne Promille, die Steden-Brüder und Jockel Döringer haben sich zur 25. Apfel-Sause etwas Besonderes ausgedacht. Hobby-Kelterer können wie gewohnt ihren Apfelwein zur Blindverkostung anbieten, der beste wird am Sonntagabend prämiert. Dieses Jahr kommt frisch gepresster Apfelsaft hinzu, man kann dem Apfel sozusagen bei der Verflüssigung zusehen. Die gesamte Kelteraktion und Verkostung dient guten Zwecken, der Verein Hilfe für krebskranke Kinder in Frankfurt sowie das Hospiz St. Barbara Oberursel teilen sich die Spende. Neben Flüssigem findet sich neben dem Gaumenschmaus auf dem Marktplatz dieses Jahr auch feinstes Entertainment. Die Band Funky Family verwöhnt am Samstagabend die Marktplatzgäste mit einem Konzert.

Fair und musikalisch am Rathausplatz

Der Rathausplatz wird zentral von der Bühne aus bespielt. Dort treffen alle Generationen aufeinander, denn das Bühnenprogramm ist vielfältig und bunt. Am Samstagnachmittag geht es im Programm von Fairtrade Stadt Oberursel um Fairen Handel und faire Lebensbedingungen für alle. Von koreanischen, griechischen und deutschen Tanzgruppen über den Männerchor Oberursel (der aus Mag’schem Männerchor und Kolpingchor zusammengewachsen ist und sich über Nachwuchs freuen würde) bis hin zu einer Hundeshow mit Janine Wolf, die hierfür kurz das Gewand der Brunnenkönigin ablegt, wird jede Menge für Auge und Ohr geboten.

An den Abenden kommt voller Sound und Tanzstimmung auf den Rathausplatz – freitags spielt die U2-Tribute-Band U12, am Samstagabend dann Acoustic Storm. Damit die Kehlen nicht austrocknen beim Mitsingen und Tanzen bieten Danny Franklin und Tarzan alias Michael Thalhofer unter dem Motto „Bier meets Wein“ Bier und Äppler direkt aus dem Fass an, außerdem leckeren Wein und Antialkoholisches. Kulinarische Qual der Wahl haben die Gäste zwischen Suppe und Flammkuchen, Gulasch und nackter Kartoffel.

Herbsttreiben für alle

Wer Kondition und Lust auf ein Alternativprogramm zu Rock und Funk hat, kann am Sonntag gleich wieder zum Rathausplatz kommen und einen zünftigen Frühschoppen mit Blasmusik des Blasorchesters der Musikschule Oberursel erleben. Gleich daneben auf dem Rathausparkplatz wartet der lokale Energie-Anbieter Süwag am Sonntag mit einem Energie-Park auf. Das neue Event-Konzept der Süwag soll ein Bewusstsein für nachhaltige Energie fördern und Besucher jeden Alters dazu einladen, selbst wieder Energie zu tanken. Ruheplätze, Sitzbänke und Spielorte bieten Erholung und Abenteuer gleichermaßen.

Auch an die Allerkleinsten ist gedacht: In der Kumeliusstraße und am Marktplatz dreht sich ein Karussell, die Untere Hainstraße wird zur Eisenbahnstrecke für die Dampfeisenbahn. Generationenübergreifend, fair, friedlich und gemeinschaftlich soll das Herbsttreiben auch in diesem Jahr werden. Auf dass anschließend fröhlich in die Hände gespuckt werden kann zum Auftakt beim nächsten Event!