08. & 09. November
Martinsmarkt mit mittelalterlichem Flair und modernen Akzenten
Auch wenn oder gerade weil die dunkle Jahreszeit nun da ist: Ein Spaziergang tut so gut, und der Martinsmarkt in Oberursel am 8./9. November ist eine der schönsten Gelegenheiten dafür! Bis Weihnachten ist es noch ein wenig hin, doch Sankt Martin kommt auch im Jubiläumsjahr des fokus O. verlässlich: Flankiert von Laternen und Girlanden, spätherbstlichen Speisen und Getränken verteilt er an beiden Tagen Weckmänner auf dem Rathausplatz, während auf dem historischen Marktplatz schönstes mittelalterliches Treiben mit urigen Spezialitäten sowie Kunsthandwerk Groß und Klein anlockt und der Gaukler Laurin seine Künste vorführt. Die Harfe von Regilau Harp, erstmals dabei, passt klanglich perfekt dazu und ist auch in der Innenstadt zu hören, wo es eine Menge zu sehen und auszuprobieren gibt.
Aktionen der Geschäfte
Viele Geschäfte in der Innenstadt bieten zum Martinsmarkt des fokus O. schöne Sonderaktionen an. In der Buchhandlung Libra stellt Line Sjolte Byskov ihr neues Kochbuch „Koch dich glücklich“ vor und lädt mit kleinen Häppchen zum Probieren ein. Auch „Die Nähbären“ sind samstags vor Ort und verkaufen selbstgemachte Stoffartikel zugunsten der Clowndoktoren, die Freude in Krankenhäuser und Pflegeheime bringen.
Im Pop-up-Store der i-punkt Ideenwerkstatt in der Ackergasse lautet das Motto bereits „Es weihnachtet sehr!“, hier vereinen sich Kreativität und feinstes Papier zu einer wunderbaren Melange. Und apropos Weihnachten: An einem Stand Ecke Vorstadt/Kumeliusstraße wird auch schon der Oberurseler Adventskalender des Lions Club und fokus O. mit vielen attraktiven Preisen angeboten. Der Weltladen hat für Oberursel-Fans eine Kiste mit Lokalkolorit gepackt: die Orschel-Box. Sie enthält faire Präsente (Kaffee und Schokolade) im lokaltypischen Design.
Soul of Whisky, Ecke Vorstadt, hat sein Angebot edler Whiskys, Spirituosen und Gewürze durch stilvolle Accessoires ergänzt und lässt Aromen und Geschichten aus aller Welt lebendig werden. City-Zweirad in der Korfstraße bietet die Winter-Fit-Inspektion mit Sonderrabatt, auch Zweiräder aller Art können gibt’s zum Saisonschluss deutlich günstiger. Und eine Auswahl der Rad-Neuheiten für 2026 ist ebenfalls da und kann neben Snacks und Getränken ausprobiert werden.
In der Strackgasse laden Vestimentum Prime, Anamori und Glückskind dazu ein, schöne Stoffe und die neueste Mode zu entdecken – jeweils begleitet von Getränken und kleinen Köstlichkeiten, die zum Verweilen einladen.
Im gesamten Festgebiet sind die Musikanten der Gruppe „Viesematente“ zu hören, die mit Sackpfeife, Flöte, Trommel und Schalmei Mittelalterklänge zum Besten geben und in ihrem Gesamtauftritt jedem Mittelalterfilm zur Ehre gereichen würden.
Programm
Auf dem Rathausplatz
Von bewährt bis angesagt: Kunsthandwerk und Streetfood auf dem Rathausplatz zeigen die Vielfalt der Geschmäcker. Unter Streetfood zählt alles von Crêpes und Quiche über Suppe, Schmalzbrot und Schaschlik bis hin zu Lebkuchen und gebrannten Mandeln. Auch der Kunsthandwerkermarkt zeigt sich divers und bietet neben Gehäkeltem, Selbstgenähtem und Gegerbtem aus vielen Materialien auch Schmuck in vielen Designs von traditionell bis modern. Bei Glühwein, Bier und Saft bleiben auch die Kehlen gut geölt und noch mancher Stand, zum Beispiel mit Honig, Essig, italienischem Gebäck oder Lederwaren ist zu entdecken.
In einem Pavillon des „Doppelpunkt“-Familienzentrums von St. Ursula lauschen Kinder Geschichten, sie dürfen Laternen basteln und singen auch alte und neue Martinslieder. Als Verstärkung kommt am Sonntagnachmittag der Musikbläserchor Liebfrauen auf den Rathausplatz. Selbstverständlich lässt sich Sankt Martin dies nicht entgehen, der mehrmals höchstpersönlich vorbeikommt und Weckmänner verteilt.
Auf dem historischen Marktplatz
Auch auf dem Marktplatz gibt es für Kinder einiges zu tun und zu bestaunen. Bernd Kretschmar, der einen guten Draht zu Kindern hat und sie geduldig anleitet, reist eigens aus dem Erzgebirge an, bearbeitet mit den Kleinen Speckstein und bietet auch schöne Holzlampen und -skulpturen an. Der Gaukler Laurin, erstmals beim Martinsmarkt, vollbringt erstaunliche Jonglage-Akte und eine Super-Show mit dem Diavolo. Und es sei verraten: Zaubern kann der sympathische Gaukler ebenfalls! Er wird auch die Feuershow, einen Höhepunkt des Wochenendes, gestalten, die am Samstagabend ab 19.30 Uhr weithin über den Marktplatz leuchtet.
Handgefertigtes aus Holz, Fell, Leder, Stein und Metall lassen die Herzen von Mittelalter-Fans höherschlagen, erst recht die herzhaften und feinen Speisen und Getränke, deren Duft über den Platz weht. Brote, Hexenfladen (auch vegetarisch und vegan), Grillspieße, Wurst- und Fleischspezialitäten sowie lecker-heiße Suppen, die Lust aufs Leben machen, schmeicheln den Gaumen. Mittelalterlich gewandete Händler preisen Kräuteriges, Süßes, Saures und Pikantes in historischer Manier an. Neben Glühwein gibt es belgische Biere aus der Grafentaverne, Medicus-Gin mit gewürztem Apfel von der Midgard-Schänke, aber auch Tee mit frischer Minze und orientalisches Gebäck. Gleich nebenan im Restaurant Ratskeller wird im Hof ofenfrischer Gänsebraten, Kaiserschmarrn und Glühwein angeboten.
Ein Ohrenschmaus und eine Augenweide ist Regilau Harp, die zum ersten Mal nach Oberursel kommt. Eins mit ihrer Harfe zelebriert sie am Samstagnachmittag auf den Marktplatz und in der Strackgasse ihre Lieder und Balladen – teils zart und leise, teils mitreißend und fröhlich – die die Herzen erwärmen und die Füße zum Tanzen animieren. Auch am Sonntag ist Musik auf dem Marktplatz, dann ist die Band Whisky & Whistles mit traditionellem irischem Folk zu hören.
Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne
Wie Tradition auf Zeitgeist trifft, zeigt eine Aktion der Stadtbücherei. Während draußen Hexenfladen und Met verkauft werden und mittelalterlich gekleidete Akteure in die Welt vor 1000 Jahren eintauchen, entsteht drinnen eine Phantasiewelt beim Manga-Day. Die japanische Comic-Kultur mit vielen Facetten hat viele Menschen auch in Europa in ihren Bann geschlagen. Zum Manga-Day in der Stadtbücherei können Bilder und Buttons gestaltet, Manga-Proben mitgenommen und es können Origami-Kunstwerke gefaltet werden. Es besteht am Samstag zwischen 12 und 15 Uhr auch die Möglichkeit, sich als Mangafigur portraitieren zu lassen. Bei japanischen Snacks testen Fans und Interessierte am Ende noch ihr Wissen rund um Manga und Anime. Mittelalter draußen – Japanisch-Fantastisches drinnen, dies ist ganz im Sinne des Jubiläums des fokus O., denn dieser begleitet den Wandel in der Gesellschaft und in Oberursel seit langem mit vielen Aktivitäten auf unterschiedlichsten Ebenen.
Lageplan
Der Mittelaltermarkt auf dem Marktplatz ist am Samstag von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet, die teilnehmenden Ladengeschäfte am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.









