29. Oktober 2022

Halloween – Süßes und Saures, Kinder-Rallye und Geistersketche

Nach einem langen Sommer freut man sich in unseren Breiten auf Kürbissuppe, Nebel und kühlere Temperaturen – der Herbst ist da. Die Kinder sind schon gespannt auf Halloween, wo es „Süßes oder Saures“ gegen ein Liedchen oder schöne Kostümierung gibt. Besonders ins Zeug legen kann sich der Nachwuchs vom 27. bis zum 29. Oktober auch dieses Jahr wieder in der Innenstadt, wo „Oberursel spuuukt“. Denn mit herbstlicher Dekoration, kleinen Aktionen und einer Rallye für Kinder kommt echte Halloween-Stimmung auf.

Schon ab Donnerstag, 27.10., gibt es die Teilnahmekarten der Kinder-Rallye in allen 14 teilnehmenden Geschäften. In jedem ist eine Aufgabe zu lösen, die meist lediglich aufmerksames Hinschauen erfordert – eingetragen, fertig und ab zum nächsten Laden! Die Teilnahmekarten gibt es beim Tabak Carree Rhode sogar in englischer Sprache. Warum? Weil Irland und die USA schon lange und traditionell Halloween feiern – und weil Oberursel mit viel internationaler Bevölkerung hier gerne alle mitnehmen möchte.

Sind alle Aufgaben gelöst, muss die Antwortkarte nur noch beim Alt-Oberurseler Brauhaus oder beim Tabak Carree Rhode einem Einwurfbox-Monster anvertraut werden. Und dann heißt es abwarten und hoffen, denn wer mindestens zehn richtige Antworten hat, nimmt an einer Verlosung von Preisen teil, die von den Geschäften gestiftet werden.

Und das ist noch nicht alles, auch sich in Schale werfen lohnt sich! Denn die schönsten Kostüme werden ebenfalls mit einem Preis belohnt. Zur Inspiration könnten sich Familien nach Hogwarts begeben und die acht Harry-Potter-Filme oder auch den Film „Phantastischen Tierwelten“ anschauen, wo es Fledermäuse, Spinnen, Phantasie- und Untiere satt zu sehen gibt. In diesem Jahr zum 20. Jahrestag des ersten Films ist übrigens „Harry Potter Reunion“ erschienen, was längst erwachsene Ex-Monster veranlassen könnte, für jüngere Familienmitglieder in die Klamottenkiste zu schauen. Die schönsten Fotos bitte an die Geschäftsstelle von fokus O. unter events@fokus-o.de einsenden.

Ein echtes Highlight am Samstag, 29.10., sind drei Aufführungen (14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr) der Frankfurt International School (FIS). Oberstufenschüler werden an der Ecke Vorstadt/Kumeliusstraße Geistersketche aufführen und vielleicht ja Hogwarts nach Oberursel beamen. Neben so viel Grusel drehen die Kleineren bestimmt gerne zur Abwechslung ein paar Runden auf dem eigens aufgestellten Karussell.  Ein Crêpe-Stand sowie ein Bratwurst-Stand des Vereins Frohsinn liefern Süßes und Pikantes für alle Hungrigen.

Wer bei der Rallye oder dem Kostümwettbewerb etwas gewonnen hat, wird telefonisch oder per E-Mail informiert, die Preise stammen allesamt von den an der Halloween-Aktion teilnehmenden Geschäften. Allen jugendlichen und erwachsenen Fans: Happy Halloween!

Aktuelle Infos auf www.fokus-o.de und auf Facebook

Laufkarte (Klick zum Vergrößern)