fokus O. – der Name ist Programm

Seit 20 Jahren trägt der hiesige Gewerbeverein seinen jetzigen Namen: fokus O. – Forum der Selbständigen Oberursel e. V. Mit rund 230 Mitgliedern, die sich in verschiedenen Säulen organisieren, vernetzen, fortbilden und empfehlen, ist Oberursel zu einer lebendigen Stadt mit vielerlei Aktivitäten und Events geworden.

Bereits 1850 übernahm der Privatlehrer und Heimatdichter Alois Henninger den Vorsitz des „Handwerker- und Gewerbevereins Oberursel und Umgebung“ mit damals 70 Mitgliedern. Bürgermeister Georg Kunz war Schriftführer, der Wagner P. Steinbach fungierte als Rechnungsführer. Im übergeordneten Gewerbeverein Nassau organisiert, war die Satzung des neuen Vereins ebenfalls an der nassauischen orientiert. Schon damals galt „die Förderung und Wahrung der beruflichen, wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Interessen der einheimischen Handwerker und Gewerbetreibenden“ als Hauptzweck. Nachwuchsförderung gehörte dazu: die erste Gewerbeschule mit 53 Lehrlingen und Gesellen öffnete im selben Jahr 1850 ihre Pforte.

Interessant ist, dass nach einer Versammlung im Jahr 1919, also vor über 100 Jahren, als die Mitgliederzahl bereits auf 250 Unternehmen anstieg, es in der Folge auch damals schon zur Gründung von Fachgruppen kam. Das Prinzip der „Säulen“ trägt auch heute das Forum der Selbständigen. 1933 von der Nassauische-Handwerkergenossenschaft gleichgeschaltet, kam es 1950 zur Neugründung des Vereins unter dem Vorsitz von A. W. Herzing.

Der langjährige „Handwerker- und Gewerbeverein“, dessen Name bereits ausdrückte, dass die Handwerker in der Mehrzahl waren, benannte sich 1982 um in „Bund der Selbständigen“ – und trug damit auch einer veränderten Struktur der Mitglieder Rechnung, denn Gewerbe, Handel und Dienstleistung nahmen wie überall Fahrt auf. Der aktuelle, seit 2003 geführte Name „fokus O. – Forum der Selbständigen Oberursel e. V.“ greift dies auf und bezieht zusätzlich die Besinnung aufs Lokale in einem Zeitalter der Globalisierung mit ein.

Für Oberursel kreativ und stark“ – so entschlüsselte 2003 ein Vorstandsmitglied des Vereins, Hans Usinger, den neuen Namen. Und weiterhin steht die Stärkung und Impulsgebung für den Wirtschaftsstandort Oberursel als zukunftsfähige Stadt im Mittelpunkt. Die Summe des gemeinsamen gewerblichen Engagements ist viel größer als die Anstrengungen jedes einzelnen Unternehmens. Auch als Interessenvertretung und gewichtige Stimme innerhalb der Kommunalpolitik ist der fokus O. hörbar und wirksam, seit vielen Jahren wird eng mit der Stadtverwaltung über alle parteipolitischen Grenzen hinweg zusammengearbeitet. Die Öffentlichkeit erfährt und erlebt mittels Veranstaltungen, Pressemitteilungen, Social Media und Sonderaktionen immer wieder, dass in Oberursel vielerlei Einkaufsmöglichkeiten, handwerkliches Know how sowie Dienstleistungs- und Gesundheitsangebote vorhanden sind, die es zu nutzen gilt.

Die Organisationsstruktur in sogenannten Säulen, die seit 2003 konsequent umgesetzt wird, hat die innere Ordnung des Vereins optimiert und lässt durchaus unterschiedliche Konzepte einzelner Säulen zu. Aktuell existieren folgende Säulen: Autohäuser, Bildung, Dienstleistung, Gastronomie, Gesundheit, Gewerbepark 3 Hasen, Handel, Handwerk, Immobilien/Stadtentwicklung sowie Unternehmerinnen. Mitglieder jeder dieser Säulen treffen regelmäßig zusammen und planen jeweils eigene Veranstaltungen. Autos in der Allee (AiA) und das Herbsttreiben, beide im Herzen der Stadt, sind seit vielen Jahren etabliert und beliebt. Der Handel zeigt seine Stärken mit Shopping der Sinne, Halloween und zum Martinsmarkt. Im vergangenen Jahr lebte das 3-Hasen-Fest mit großer Resonanz wieder auf. Beim seit 2011 stattfindenden, säulenübergreifenden Werte- und Wirtschaftskongress werden Widersprüche und Synergien in Wirtschaft und Gesellschaft vorgestellt und diskutiert. Forum Gesundheit und Expertise Gesundheit zeigen das umfangreiche Angebot zu gesundheitlichen Themen in Oberursel. Auch die Säule Unternehmerinnen hat bereits vielfach glänzende Netzwerkabende veranstaltet und plant nun Neues. Die Säulen Dienstleistung, Bildung und Immobilien/Stadtentwicklung bieten regelmäßig Informationsabende mit speziellen Themen.

Immer wieder nimmt fokus O., so die griffige Kurzform, Veränderungen und Modernisierungen vor, greift Herausforderungen auf und agiert weltoffen in einer Stadt, die 120 Nationalitäten vereint. 2004 wurde mit der CityCard ein attraktives und zeitgemäßes Kundenbindungsinstrument geschaffen, das den Einzelhandel Oberursels unterstützt und im Laufe der Zeit noch mehrmals verbessert wurde.

„Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“, auch dies ist ein Motto des fokus O. Doch eines ändert sich nicht: Im Fokus bleibt die Stadt Oberursel.