Mit Crowdfunding das marode Holzgerüst wieder sicher machen

 

Die Weihnachtspyramide soll „standhalten“

Im vergangenen Jahr wurde sie 25 Jahre alt, nun hat der Zahn der Zeit arg am Balkengerüst der Weihnachtspyramide genagt, die alljährlich am Homm-Kreisel für Groß und Klein die Weihnachtszeit verschönert. Mit einer neuen Holzunterkonstruktion soll die Pyramide auch in diesem Jahr wieder aufgestellt werden, dazu allerdings wird dringend finanzielle Unterstützung benötigt. Der fokus O. – Forum der Selbständigen Oberursel e. V. startet gemeinsam mit dem Lions Förderverein Oberursel-Schillerturm e. V. über die Plattform „TaunaCrowd“ eine Crowdfunding-Aktion, in der 5.500 Euro zusammenkommen sollen. Mit besonderen Herbstanreizen wird die Aktion zusätzlich unterstützt.

Wer kennt sie nicht, die 17 massiven Holzfiguren inklusive Stern und einem mehrteiligen Stier, geschaffen seit 1997 aus massiver Eiche vom Holzkünstler Hendrik Docken alias Hendoc? Etliche der Figuren wurden aus der Bürgerschaft Oberursels gestiftet. Es sind durchaus Schwergewichte, und sie müssen gut und sicher befestigt werden, damit alle sich dann in der Weihnachtszeit an ihnen erfreuen können – wie bereits in den vergangenen 25 Jahren.

Innerhalb dieser 25 Jahre ist allerdings die Holzkonstruktion der Weihnachtspyramide durch Wind und Wetter, durch Schnee und Temperaturwechsel marode geworden. Kleinere Reparaturen wie in den letzten Jahren reichen nicht mehr aus, vielmehr muss die Holzkonstruktion komplett überarbeitet werden. Hier ist erneut bürgerschaftliches Engagement gefragt, da der fokus O., belastet durch pandemiebedingte Ausfälle und danach durch enorme Kostensteigerungen vor allem im Veranstaltungsbereich, momentan kaum finanziellen Spielraum hat. Bedenkt man die Einlagerung und die jährlichen Kosten der Aufstellung und des Abbaus, bei der die beteiligten Handwerker dem Verein bereits sehr entgegenkommen, wird klar, dass das Aufstellen des traditionsreichen Weihnachtsensembles in diesem Jahr nur mit Hilfe von außen möglich ist.

Doch dank Crowdfunding soll die Pyramide auch in diesem Jahr pünktlich zum ersten Adventswochenende wieder stehen. Die geplante TaunaCrowd-Aktion bietet hierfür die besten Voraussetzungen. Unter dem Titel „Neuer Glanz und Sicherheit für die Weihnachtspyramide“ läuft ab heute die Zeit genau 30 Tage lang. Alle, denen an der Aufstellung der Weihnachtspyramide liegt, sind aufgefordert einen Betrag zu spenden – entweder gegen Spendenquittung oder aber mit einer netten Gegenleistung.

Sie möchten unterstützen? Hier geht es direkt zum Projekt: https://www.taunacrowd.de/neuerglanzweihnachtspyramide

Wenn die Weihnachtspyramide steht und zum ersten Advent mit Tannengrün geschmückt und schön beleuchtet im vollen Glanz erstrahlt, können Oberurselerinnen und Oberurseler sowie Fans der Brunnenstadt, die ebenfalls gespendet haben, auf ein weiteres, gemeinsam gestemmtes Projekt stolz sein.