Gesundheitstelefon

Familienkonflikte in der Weihnachtszeit: Das muss nicht sein!

Viele Menschen kennen das: Familiäre Konflikte zu Weihnachten gehören fast schon zum Programm. Meist genügt ein Stichwort, und schon beginnt die Nörgelei und das gegenseitige Kritisieren. Am Ende ist alles ein großer Stress, und dies, obwohl doch alle einen schönen Tag oder Abend miteinander verbringen wollten. Die Festtage sind eine emotional aufgeladene Zeit, die mit unterschiedlichsten Erwartungen aller verbunden ist. Wenn es gelingt, in der Familie hierüber vorab Klarheit zu schaffen und die Festtage entsprechend zu planen, ist bereits viel geschafft.

Die Gestalttherapeutin und Mediatorin Monika Isabel Janku greift solche möglichen Konflikte beim nächsten Termin des Gesundheitstelefons von fokus O. auf. Sie berät Ratsuchende, wie sie sich ihrer eigenen Hoffnungen für die Festtage bewusst werden und diese mit ihren Angehörigen abstimmen können.

Und wenn es dann trotzdem wieder kriselt? Auch in dieser Situation muss niemand den Kopf hängenlassen: Denn man kann selbstbewusst für sich einstehen sowie flexibel und positiv auf die Situation einwirken, damit es am Ende doch noch ein friedlicher Weihnachtsabend wird – auch dies verdeutlicht ein Gespräch mit der Mediatorin.

Beim nächsten Termin des Gesundheitstelefons von fokus O. am Mittwoch, 8. Dezember, steht Monika Isabel Janku für dieses aktuelle Thema zur Verfügung. Das Gesundheitstelefon ist zwischen 18 und 20 Uhr unter der Telefonnummer 06171/631884 erreichbar.