Gesundheitsvortrag

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Stress kennen wir alle. Den Wunsch, glücklich und zufrieden zu sein, auch. Doch wie ist es möglich, inmitten all der Anforderungen und Belastungen, die uns Tag für Tag begegnen, ein erfülltes Leben zu führen – ein Leben, in dem wir wieder Ruhe und Klarheit spüren? Der Jahresbeginn ist eine gute Zeit für einen Neubeginn auch von innen.

Achtsamkeit ist ein Weg, der uns den Augenblick wieder kostbar macht und uns in Berührung bringt mit all unserer Lebendigkeit. Wer mehr dazu erfahren möchte, ist eingeladen zum ersten Vortragsabend der Säule Gesundheit von fokus O. in diesem Jahr am Dienstag, 18. Januar, um 20.00 Uhr im Rilano-Hotel. Die Achtsamkeitslehrerin und Mediatorin Berta Franziska Tisowsky gibt einen Einblick, was Achtsamkeit ganz konkret bedeutet und wie sie im Alltag gelebt werden kann. Sie stellt ein Programm zur Stressbewältigung „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (MBSR) vor, das von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in den 1970er Jahren entwickelt wurde. Es findet weltweit erfolgreiche Anwendung im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen sowie Unternehmen. Besucher und Besucherinnen haben an dem Abend auch die Gelegenheit, selbst kleine Achtsamkeitsübungen durchzuführen, sich über die Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung am 18. Januar ist kostenfrei. Es gelten die 2-G-Regeln, die Personenzahl ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten unter info@berta-tisowsky.de.