Gesundheitstelefon

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Stress kennen wir alle. Den Wunsch, glücklich und zufrieden zu sein, auch. Doch wie ist es möglich, inmitten all der Anforderungen und Belastungen, die uns Tag für Tag begegnen, ein erfülltes Leben zu führen – ein Leben, in dem wir wieder Ruhe und Klarheit spüren? Achtsamkeit ist ein Weg, der uns den Augenblick wieder kostbar macht und uns in Berührung bringt mit all unserer Lebendigkeit. Der Frühling ist eine gute Zeit für einen Neubeginn auch von innen.

Beim nächsten Termin des Gesundheitstelefons von fokus O. gibt die Achtsamkeitslehrerin und Mediatorin Berta Franziska Tisowsky
Ein­blicke, was Achtsamkeit ganz konkret bedeutet und wie sie im Alltag gelebt werden kann. Ihre Erfahrungen basieren auf einem Programm zur Stressbewältigung „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (MBSR), das von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in den 1970er Jahren entwickelt wurde. Es findet weltweit erfolgreiche Anwendung im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen und natürlich auch bei Einzelpersonen. Anrufer erhalten kleine Tipps mit großer Wirkung zur eigenen Achtsamkeit am Telefon und erhalten Auskünfte zu möglichen weiteren Schritten.

Das Gesundheitstelefon mit Berta Franziska Tisowsky steht bereit am Mittwoch, 6. April, zwischen 18 und 20 Uhr, wie immer unter der Telefonnummer 06171/ 631884.