Gesundheitstelefon

Freundlich mit sich selbst sein bei Stress

Schwierige Momente oder Phasen gibt es in jedem Leben. Viele Menschen hadern dann mit den Umständen oder sich selbst. Ärger, Frustration oder Angst taucht auf und der innere Kritiker oder Antreiber wird immer lauter. Ruhig, offen und freundlich mit sich selbst zu sein, kann dann helfen. Genau darauf basieren die 8-wöchigen Trainingsprogramme „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (MBSR) und „Mindfulness-Based Compassionate Living“ (MBCL). Die positiven Auswirkungen auf das körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden sind in vielen Studien bestätigt.

Beim nächsten Termin des Gesundheitstelefons von fokus O. gibt die Diplom-Oecotrophologin und zertifizierte MBSR- und MBCL-Lehrerin Berta Franziska Tisowsky Ein­blicke in die beiden wissenschaftlich fundierten Programme.  MBSR wurde von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in den 1970er Jahren an der Universitätsklinik in Worcester, Massachusetts (USA) zur Stressbewältigung und Erhöhung der Lebensqualität entwickelt. Es verbindet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung mit Ansätzen aus der Psychologie und Stressforschung. MBCL wurde als Aufbauprogramm vor 17 Jahren von den Niederländern Dr. Erik van den Brink und Frits Koster zur Vertiefung der inneren Ruhe und Freundlichkeit entwickelt. Meditative Übungen fördern die Beruhigung, das Mitgefühl für sich selbst und andere, Dankbarkeit und einen weisen Umgang mit schwierigen Situationen. Anrufer können individuell Fragen stellen und erhalten Auskünfte zu möglichen weiteren Schritten.

Das Gesundheitstelefon mit Berta Franziska Tisowsky steht bereit am Mittwoch, 5. Juni, zwischen 18 und 20 Uhr, wie immer unter der Telefonnummer 06171/ 631884.