Gesundheitstelefon
Todesmutig und lebensfroh
Wer einen wichtigen Menschen verloren hat, versinkt oft in einer überbordenden, alles überlagernden Trauer. Der Tod ist der endgültigste aller Verluste, doch auch andere Verluste wie eine Krankheit, eine Trennung oder ein Kontaktabbruch können sehr schwer wiegen und plötzlich den Boden unter den Füßen wegziehen. Trauer kann dunkel, heftig, wütend oder aber auch lähmend sein und doch ist sie auch ein aktiver, notwendiger Prozess, innerhalb dessen Wege gefunden werden können, allen Gefühlen Raum zu geben und den Verlust ins eigene Leben zu integrieren. Allerdings schaffen es viele Menschen nicht allein, diese Trauerarbeit zu leisten und neue Perspektiven fürs Weiterleben zu entwickeln. Individuelle Trauerbegleitung kann darum eine wertvolle Unterstützung in einer schweren Zeit sein.
Die durch den Bundesverband für Trauerbegleitung e.V. zertifizierte Trauerbegleiterin Karin Krick, die das Unternehmen LebensHalt gegründet hat, begleitet seit mehreren Jahren Menschen in Trauer- und Krisensituationen. Sie hört zu, trägt mit, gibt empathische Anregungen zur Selbstfürsorge und praktische Tipps für mehr Resilienz im Alltag und in Extremsituationen. Ihre Arbeit ist dabei immer lebensbejahend. Sie unterstützt ihre Klienten, hoffnungsvoll auf das Leben „zuzutrauern“: todesmutig und lebensfroh.
Karin Krick ist auch als freie Trauerrednerin tätig.
Am 20. November, dem Mittwoch vor Totensonntag, zwischen 18 Uhr und 20 Uhr, beantwortet Karin Krick unter der Telefonnummer 06171 / 631884 Fragen zur Trauerbegleitung am Gesundheitstelefon von fokus O.