5. bis 7. Mai

Autos in der Allee: Mobil unterwegs bei der AiA

Autobegeisterte aufgepasst! Autos in der Allee (AiA) als größte Autoschau im Hochtaunuskreis ist am Wochenende 5. bis 7. Mai wieder am Start. Mit mehr Autos als im vergangenen Jahr und besonders vielen Elektromobilen. Nachhaltigkeit und Klimaschutz spielen eine wachsende Rolle, doch vom Familienauto übers Luxusfahrzeug bis zum Oldtimer ist das breite Spektrum von Mobilität bei der Autoschau vor Ort. Gastronomie und Vereine sorgen fürs leibliche Wohl, und Kunst, Kultur, Spiel sowie viele Infos für Groß und Klein machen die AiA zum perfekten Ausflugsziel für alle.

Während der verlängerten Öffnungszeiten am Samstag und verkaufsoffenem Sonntag haben viele Geschäfte in der Innenstadt geöffnet und nutzen die Besucherströme, um sich ihrerseits von der besten Seite zu präsentieren. Die Veranstaltungsfläche reicht von der Adenauerallee über den Epinay- und Rathausplatz bis hin zum historischen Marktplatz, wo in diesem Jahr eine Oldtimer-Alm vonstattengeht. Bunte Stände mit gastronomischem Angebot und Kunsthandwerk finden sich in der Kumeliusstraße sowie im Bereich zwischen der Vorstadt und dem Rathausplatz. Auf Adenauerallee, Oberhöchstadter Straße sowie Liebfrauenstraße steht so ziemlich alles, was das automobil-affine Herz begehrt. Die Autohäuser zeigen die neusten Modelle bekannter Marken – Einsteigen, Probesitzen und Beratung gehören selbstverständlich dazu und ein Schnack über die Lieferzeiten ebenfalls! In der Liebfrauenstraße wird es dagegen wohnlich-mobil, denn dort stehen die neusten Modelle von Wohnmobilen.

Spektakel für Kinder und Markt der schönen Dinge

Während die Erwachsenen nach dem Traumauto Ausschau halten, können die Kleinsten derweil im Adenauerpark Dampfeisenbahn fahren. Außerdem gibt es diesmal sogar ein Kindertheater, zweimal am Sonntag (14.00 Uhr und 16.30 Uhr) öffnet sich der Vorhang zu den Puppenspielen „Der Affe Wuselpusel“ und „Der Löwe Mokko Schaschiba“.  Auch Kinderschminken ist angesagt. Hobbykünstler präsentieren ihre Werke mit einem „Markt der schönen Dinge“ gleich daneben mit einem erstmals stattfindenden großen Kunsthandwerk-Markt von Hobbykünstlerinnen aus der Region. So kommt die ganze Familie auf ihre Kosten. Bereits am Freitagabend, 5. Mai, ab 18 Uhr gibt es ein Warm-up für die AiA, und zwar mit Musik von „White Room“ – die ein Musikprogramm mitbringen, das Oldies und Newies von den 1960er Jahren bis ins neue Jahrtausend umspannt.

Eröffnung

Wer zur Eröffnung kommen möchte, sollte am Samstag pünktlich zur offiziellen Begrüßung um 11 Uhr an die Bärenkreuzung gehen (die Ausstellung ist bereits ab 10.00 Uhr geöffnet), mit Vertretern des fokus O., der Autohäuser und der Oberurseler Brunnenkönigin Felicitas I.  Zum Start des verkaufsoffenen Sonntages spricht Bürgermeisterin Antje Runge am Sonntag um 12.30 Uhr ein Grußwort auf dem Rathausplatz, gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern des fokus O.

Am Samstag um 12 Uhr wird Marvin König, Geschäftsführer K1 Personal Training, einen zur AiA passenden Vortrag auf dem Rathausplatz halten: „Energie tanken – 5 Ernährungstipps für mehr Leistungsfähigkeit“.

Rathausplatz – Bier trifft Wein

Genau auf dem Rathausplatz wird in diesem Jahr übrigens der imaginäre Graben zwischen Wein- und Biertrinkern geebnet. Danny Franklin und Tarzan alias Michael Thalhofer vom Gambrinus schenken nebeneinander Bier und Äppler vom Fass sowie feinen Wein von der Hessischen Bergstraße aus, und natürlich gibt es auch kulinarische Leckereien. Auf der Bühne wird am Samstagnachmittag um 15 Uhr die Oberurseler Newcomer-Coverband Secret Basement für Stimmung sorgen, um 18.30 Uhr kommt Acoustic Storm mit Classic Rock und aktuellen Songs, die neu interpretiert werden und zum Träumen und Schweben einladen.

Am Sonntagvormittag um 11 Uhr zeigt die Jazzband der Musikschule ihr Können. Ab 15 Uhr startet das Duo CaRo ein Show- und Unterhaltungsprogramm mit Country Pop und Rock, gemischt mit Swing und Walzer – für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Der Spaß steht im Mittelpunkt, das Publikum wird einbezogen und Füßewippen ist einfach unvermeidlich!

Der regionale Versorger Süwag kommt am Sonntag mit seinem Energiegarten auf den Parkplatz am Rathausplatz. Sehen, mitmachen, bewegen und dabei Wissenswertes zu nachhaltiger Energieversorgung, Elektromobilität und mehr lernen – das macht Spaß!

Wer an diesem Tag zudem eigene Energie für etwas Gutes einsetzen möchte, schwingt sich auf ein Rudergerät, Fahrrad, Gokart, Dreirad oder „macht Beine“ auf der Lauffläche. Jeder Kilometer wird mit einer Spende an den Verein „Orscheler helfen Orschelern“ belohnt, der unverschuldet in Not geratenen Menschen hilft. Also rauf auf’s Gerät und Kilometer abliefern!

Frisches Marktgemüse während der AiA einkaufen? Aber klar, der Samstagswochenmarkt findet am 6. Mai statt, an diesem Tag allerdings auf dem Parkplatz am Rathausplatz.

Epinayplatz – mit Luxusmodellen und Golf zum mitmachen

Automobiler Luxus renommierter Marken ist, wie schon in vergangenen Jahren, auf dem Epinayplatz zu finden: Leder, Hightech, edles Design und viele PS. Mit Chippen, Putten und ganzen Abschlägen bietet der Golfclub Oberursel auch in diesem Jahr dort ein Mitmachangebot für all diejenigen, die den Schwung mit einem Golfschläger ausprobieren möchten. Und wer weitere Erfahrung auf der grünen Wiese mit diesem faszinierenden Sport sammeln möchte, kann an der Verlosung eines Schnupperkurses teilnehmen. An beiden AiA-Abenden jeweils um 17 Uhr wird eine Kursteilnahme beim GCO-Pro Bengt Plaschke im Wert von 50 Euro unter denen, die Interesse bekunden, ausgelost.

Wenn das Spiel gut war, kann man gleich nebenan in der Kumeliusstraße bei „Soul of Whisky“ nein, nicht nur Whisky, sondern auch andere Spirituosen sowie Gebäck und Süßigkeiten probieren. Claudia Huhndorf und Norbert Ohneck bieten übrigens auch Whisky-Wanderungen im Usinger Land an – mit Shuttle-Service, versteht sich, denn Whiskygenuss und Sicherheit gehen nur zusammen gut.

Der „Audi Point“ auf dem Epinayplatz bietet am Sonntag noch etwas Besonderes für die kleinen Gäste: Kinderschminken und Glitzer Tattoos für Kids von 13.00-18.00 Uhr.

Henchenstraße – mit Energieparcours, Fellnasen und Sicherheit

Die Henchenstraße hat eine neue Attraktion: die Hundetrainerin Janine Wolf, von „Bunt um den Hund“, präsentiert sich mit einem abwechslungsreichen Programm. Die liebsten Gefährten des Menschen können an ihrem Stand durch Tunnel und Slalom laufen, Besuchende erwartet eine Hunde-Trickshow und ein Gewinnspiel. Die Trickshows finden am Samstag und Sonntag jeweils um 12 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr statt.

Ebenfalls in der Henchenstraße Ecke Epinayplatz am Stand von Mainova wird aktiv sein großgeschrieben. Ob groß oder klein: Lassen Sie sich überraschen, wie vielfältig das Aktivitätenangebot sein wird. Spaß und Geschicklichkeit stehen dabei im Vordergrund – Energie natürlich auch und der nachhaltige Umgang damit. Freuen Sie sich zum Beispiel auf einen Geschicklichkeitsparcours mit verschiedenen Elektrofahrzeugen zum Ausprobieren und vieles mehr.

Ein ganz besonderes Fahrzeug, das Info-Mobil der Polizei, steht ebenfalls in der Henchenstraße, wo sich überhaupt Vieles um das Thema Sicherheit dreht. Hier will die örtliche Polizei über den polizeilichen Opferschutz informieren, Fahrradcodierungen vornehmen und das Berufsbild des Polizisten/der Polizistin vorstellen. Eine Rauschbrille verdeutlicht, in welchem Zustand man lieber nicht auf mobilen Untersatz steigen sollte. Ein besonderes Highlight für die Kids: Kinderkommissar Leon Löwe dreht seine Runden über das Festgelände und steht für coole Selfies und Kinderfragen zur Verfügung.

Gleich nebenan bringt die Landesverkehrswacht Hessen e.V. Kindern das Thema Verkehrssicherheit in einer Aktion spielerisch nahe. Auch Erwachsene können etwas für ihre Verkehrssicherheit tun, ein Reaktionstest für Führerscheininhaber, Fahranfänger und Senioren, bei dem man die eigene Reaktionsfähigkeit bei Ablenkung testen kann, zeigt den eigenen Status quo – und ob man das nächste Telefonat vielleicht doch besser auf später verschieben sollte.

In der Henchenstraße/Ecke Liebfrauenstraße zeigt die Firma Kärcher aus Oberursel eine große Auswahl an Reinigungsgeräten, Zubehör und Reinigungsmittel für den privaten Einsatz. Ganz gleich, ob Hochdruckreiniger, einen Sauger oder individuelle Reinigungslösungen. Ein Besuch am Infostand lohnt sich.

Historischer Marktplatz – Altstadtmarkt und Oldtimer Alm

Am Samstag werden auf dem wöchentlichen, plastikfreien* „Altstadtmarkt – Bio.Regional.Genuss.“ auf dem historischen Marktplatz von 9 Uhr bis 18 Uhr Bioprodukte und eine Auswahl an nachhaltigen und regionalen Produkten angeboten.

Wo landet man, wenn man einen Berg hochgegangen ist? In Österreich natürlich auf einer Alm – und im Falle der AiA auf der „Oldtimer-Alm“.  Der historische Marktplatz ist schließlich der höchste Punkt, den die AiA bespielt. Automobile Tradition trifft sich im stilvollen historischen Ambiente auf dem schrägen, mit Steinen bepflasterten Platz, wo Oldtimer-Fahrer und Oldtimer-Fans ein Stelldichein haben werden. Zwischen 10 und 17 Uhr am Sonntag gesellt sich dort edles Chrom mit Retro-Look, Nobelkarossen blitzen neben Scheunenfunden – Automobile und Motorräder bis Baujahr 1993 können bestaunt werden. Heißer Kaffee, kalte Getränke und leckeres Gebäck werden auch angeboten. Und all dies wird garniert mit Geschichten rund um die historischen Fahrzeuge, die deren Besitzer gerne zum Besten geben.

Was sonst noch?

In der Innenstadt weht an beiden Tagen der AiA ein besonderer Wind. Die Brassband des Vereins Frohsinn übt die lustigste Art des Gleichschritts in einem Marschkonzert durch die Innenstadt am Samstag um 16 Uhr. Am Sonntag gegen 13 Uhr zeigen die Mainhatten Biker Ladies mehr als einen Hauch von Harley, denn sie drehen eine Runde mit ihren Maschinen durch die Innenstadt und stehen danach für Interviews auf dem Rathausplatz bereit.

An andere denken

Der Verein Orscheler helfen Orschelern organisiert gemeinsam mit den teilnehmenden Autohäusern und dem fokus O. eine große Benefiz-Tombola. Alle Einnahmen gehen an in Not geratene Oberurseler. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Die Marktweiber vom Kleinen Rat des Karnevalsvereins Frohsinn haben eine kleine Überraschungstombola zugunsten des Hospizes Sankt Barbara organisiert, bei der man mit etwas Glück echte Schätzchen für ein Los gewinnen kann. Wertvolles, Praktisches, Nostalgisches und manchmal auch Skurriles wurde zusammengetragen, und bei Getränken, Grillwürstchen und einem netten Gespräch haben ohnehin alle einen Gewinn.

Als fester Termin für viele Oberurseler und Oberurselerinnen bietet Autos in der Allee auch in diesem Jahr einige besondere Schmankerl, Highlights und Neuheiten. Der fokus O. freut sich auf unbeschwerte Tage und hat den Tipp: Am besten zu Fuß kommen. Denn dann kann auch bedenkenlos ein Glas mehr geleert werden.