„Oberurseler Leben“

Herbsttreiben 2021

Impfen, wählen und sich auf „Oberurseler Leben“ freuen beim Herbsttreiben vom 24. -26.09.

Was alles möglich ist, wenn man die Leute machen läßt. Darauf können Besucher des traditionellen Herbsttreibens vom 24. bis zum 26. September gespannt sein. Mit Abstand, viel Rücksicht aufeinander und daher Corona konform, findet der diesjährige Handwerkermarkt mit Jahrmarkt und verkaufsoffenem Sonntag statt.

Am Sonntag haben die Menschen in Oberursel sogar in zweifacher Hinsicht die Wahl. Einmal die Bundestagswahl im Rathaus und einmal die spontane Wahl zwischen Biontech und Johnson & Johnson. Jeder der sich sonntags zwischen 13 und 18 Uhr spontan impfen lassen möchte kommt in die Stadthalle. Das Angebot von Seiten der Stadt Oberursel, mit dem mobilen Impfteam der Hochtaunuskliniken allen Impfwilligen ein unbürokratisches Angebot zu machen kam spontan, aber genau zur richtigen Zeit.

Alle sind eingeladen, Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren genauso wie z.B. Senioren, deren vollständiger Impfschutz schon mehr als 6 Monate zurückliegt. Einfach vorbeischauen, informieren und impfen lassen!

Das traditionelle Herbsttreiben, bei dem 13 Handwerker ihr Know-how zeigen, ist die Gelegenheit, die frisch restaurierte Bücher-Telefonzelle der spendenfreudigen Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Rahmen der Aktion der TaunaCrowd hatten Oberurseler Bürgerinnen und Bürger mitgeholfen, die mutwillig zerstörte Bücher-Telefonzelle zu retten. Wer mehr über die TaunaCrowd der Stadtwerke erfahren möchte, ist am Infostand am Samstag in der Kumeliusstraße herzlich willkommen.

Vom Epinayplatz aus startet am Sonntagmittag das Brunnenpaar seinen Rundgang über das Herbsttreiben. Brunnenkönigin Verena I. und Brunnenmeister Andreas werden dabei auf allen Plätzen einmal kurz Station machen.

Mit kurzen, abwechslungsreichen Auftritten glänzen auch die Pop-Up Bühnen. Freitag von 16 bis 18 Uhr spielen das Sexteto Tango Flirteando und die HochtaunusStreicher auf dem Rathausplatz. Das Laien-Streich-Ensemble der Musikschule und der VHS Oberursel steht unter der Leitung von Claudia Louise Weigand. Samstag ab 13.15 bis 17.15 Uhr und sonntags von 13 bis 15.30 Uhr gibt es wechselnde Darbietungen der Academy of Stage Arts und Dance Shows der Tanzschule Pritzer. Auf dem Rathausplatz und dem Marktplatz ist mit Musical, Broadway, Stelzen und Dance Show immer etwas los.

Die Marktleute bringen Genuß und Lebensfreude in die Stadt. Der Marktplatz zelebriert „Big Äppel“ mit Verkostung vieler verschiedener Apfelweinsorten. Neue Standbetreiber haben sich angemeldet. Es gibt lecker Essen, Wohlfühl-Produkte und auf dem Marktplatz natürlich allerlei Spezialitäten, von Apfelsecco bis zum sortenreinen Apfelwein. Die Kelterei Steden und die Apfelweinagentur Döringer freuen sich, wenn jeder seinen Lieblingsäppler findet, denn die traditionelle Apfelwein-Vertestigung mit der Krönung des neuen Apfelwein-Königs muß leider ins nächste Jahr verschoben werden.

Das erste Herbsttreiben-Wochenende seit langem, mit Markttreiben und verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr, beginnt wie immer am Freitag ab 12 Uhr. Der Handwerkermarkt auf dem Épinayplatz eröffnet um 14 Uhr. Unterhaltsam, informativ und sicher präsentieren die Meister der unterschiedlichen Gewerke Neuheiten und ihr altbewährtes Können. Zeit für Beratung nimmt man sich gerne, die neuste Technik darf ausprobiert werden.

Eine Rundfahrt durch die Untere Hainstraße und die Ackergasse mit der Modell-Dampfbahn darf natürlich nicht fehlen. Da leuchten nicht nur die Augen der kleinen Passagiere. Zudem drehen für die Kleinen noch zwei Karusselle in der Stadt ihre Runden. Wo sich Menschen treffen und es mit den Mindestabständen zu eng werden könnte wird gebeten, die Maske aufzusetzen.

Mehr als 30 Händler zeigen zum Herbst Heißgeliebtes, Traditionelles, Mode für die kalten Tage – kurzum: Qualität aus der Heimat. Mal wieder ein Stück „Oberurseler Leben“ genießen, in Ruhe stöbern, Neues entdecken – das geht am Sonntag bis 18 Uhr. Selbstverständlich gelten auch hier die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln.

Ein Hauch von Sommerlaune, das erste Herbsttreiben seit langem genießen – alles ist möglich, mit Abstand und gegenseitigem Respekt. Darüber werden sich auch die Besucher des Rathausplatz freuen, die Apuliens Spezialitäten und das savoir vivre des Französischen Marktes vermißt haben.

„Oberurseler Leben“ – wir freuen uns drauf! Wenn bei schönem Herbstwetter wieder ein Wochenende mit verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr gelingt, können wir stolz auf unsere Stadt sein.

Freitag, 24.09.21

  • Gesamter Markt: 12:00 Uhr bis 18.00 Uhr, Bewirtung bis 22:00 Uhr
  • Handwerkermarkt ab 14.00 Uhr

Samstag, 25.09.21

  • Gesamter Markt 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Bewirtung bis 22:00 Uhr
  • Geschäfte bis 18.00 Uhr

Sonntag, 26.09.21

  • Rundgang Brunnenpaar: 12.00 Uhr
  • Gesamter Markt 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Geschäfte 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr