26. bis 28. April: AiA zum 25-jährigen Jubiläum mobiler denn je
Mobilität im Fokus
Zum 25-jährigen Jubiläum der beliebten, größten Autoschau im Hochtaunuskreis wird die AiA neue Wege befahren und legt einen neuen Auftritt hin. Das mobile Wochenende heißt jetzt „AiA – Mobilität im Fokus“. Ein neues Logo, das neben Autos auch Radfahrer und Fußgänger im Emblem hat, weist auf den Anspruch hin, Mobilität umfassend mit anderen Verkehrs- und Hilfsmitteln zusammen zu sehen. Am 27. und 28. April wird entsprechend nicht nur Automobilität vom Familienauto bis zum Luxusfahrzeug präsentiert – auch besonders viele Elektromobile sowie Motorräder, Oldtimer, Fahrräder und andere Geräte sind am Start. Leckere Speisen und Getränke werden von der örtlichen Gastronomie und von Vereinen bereitgestellt und ein Rahmen aus Konzerten, Spiel, Unterhaltung, Kunst und Informationen sorgt dafür, dass Erwachsene wie Kinder sich an diesen Ausflug erinnern werden.
Vor 25 Jahren im Jahr 1997 mit etwa 70 Autos gestartet wartet die AiA in diesem Jahr mit rund 200 Fahrzeugen auf. Die Veranstaltung zieht sich von der Adenauerallee über den Epinay- und Rathausplatz bis hin zum historischen Marktplatz, wo auch in diesem Jahr wie schon anno 1997 Oldtimer gezeigt werden. Am Samstag und auch am verkaufsoffenen Sonntag laden viele Geschäfte in der Innenstadt Besucherinnen und Besucher mit verlängerten Öffnungszeiten und besonderen Aktionen zum entspannten Einkaufsbummel ein. Zum Schnabulieren locken Stände mit gastronomischem Angebot und Kunsthandwerk in der Kumeliusstraße und im Bereich zwischen Vorstadt und Rathausplatz.
Die „Hauptstraßen“ der AiA sind Adenauerallee, Oberhöchstadter Straße sowie Liebfrauenstraße. Dort zeigen Autohäuser die neusten Modelle der bekannten Marken und dort ist Einsteigen und Probesitzen ausdrücklich erwünscht. Wer ein neues Fahrzeug anschaffen will, ist hier genau richtig, denn ausführliche Gratis-Beratung und Austausch zum Lieblingsthema Autos gehört seit 25 Jahren als Zugabe zur Veranstaltung. Das Autohaus Euler bringt zudem zehn E-Bikes mit – um Varianten von Mobilität vorzuführen. „Wohn-mobiles“ wird in der Liebfrauenstraße gezeigt – die neusten Wohnmobil-Modelle erfreuen sich, erst recht seit den Zeiten der Pandemie, weiterhin großer Beliebtheit.
Warm-up und Eröffnung
Bereits am Freitag, 26. April, kann man sich für die AiA aufwärmen. Ab 14 Uhr sind auf dem Rathausplatz die Stände geöffnet, es gibt Hintergrundmusik, und alle freuen sich auf das Konzert von „White Room“, das um 18 Uhr startet und Oldies und Newies von den 1960er Jahren bis ins neue Jahrtausend aufs Beste vereint. Unter dem Motto „Bier meets Wein“ schenken Danny Franklin und Tarzan alias Michael Thalhofer vom Gambrinus nebeneinander einträchtig Bier, Äppler und Wein aus, und selbstverständlich gibt es auch eine deftige Unterlage. Auch die anderen Stände in der Innenstadt (außer Adenauerallee) dürfen bereits Speisen und Getränke anbieten.
Am Samstag öffnen die Stände bereits um 10 Uhr. Offiziell eröffnet wird „AiA – Mobilität im Fokus“ am Samstag um 12 Uhr an der Bärenkreuzung. Bürgermeisterin Antje Runge, die neue Vorsitzende des fokus O., Anke Berger-Schmitt, Brunnenkönigin Felicitas I. und Vertreter der Autohäuser werden die Gäste der AiA willkommen heißen. Anschließend spielt die Brassband des Karnevalsclubs Frohsinn und bringt alle in Bewegung, denn dann geht es in einem gemeinsamen Marsch zum Rathausplatz. Dort wird um 13 Uhr die Oberurseler Brunnenkönigin Felicitas I. ihr Amt abgeben und der neuen Brunnenkönigin die Insignien übergeben.
Für die Kinder
Auch an die Mobilität der Kinder ist gedacht, wenn die Eltern Probesitzen und Preise vergleichen. Die Dampfeisenbahn ist unterwegs gleich im Park hinter der Fahrzeugausstellung – ein Bahnstreik ist in diesem Fall nicht zu befürchten. Und mit einem Kinderkarussell kann die Welt im Kreis bestaunt werden. Mit fantasievollen Farben und Mustern werden Kinder außerdem auf Wunsch geschminkt und obendrein gibt’s Luftballons.
Die Zaubershow der „großen Merline“ mit Luftballontieren und Gesichter bemalen (Samstag 13 bis 15 Uhr, Sonntag 12 bis 14 Uhr) bringt Kinder zum Staunen, aber Stillsitzen ist nicht angesagt, denn auch bei dieser Show sind die Kleinen zum Mitmachen aufgefordert. Wenn dann noch ein Eis oder Crêpe spendiert wird, hat die ganze Familie etwas vom Besuch der AiA.
Rathausplatz – Musik und mehr
Musikfans kommen auf dem Rathausplatz voll auf ihre Kosten. Am Samstag um 15 Uhr spielt „Mr. Strat – The One Man Blues-Rock-Show“ mit viel Leidenschaft und Einfühlungsvermögen berühmte Songs von Legenden wie Eric Clapton oder ZZ Top. Um 18 Uhr folgt Acoustic Storm mit Classic Rock und neu arrangierten aktuellen Songs. Acoustic Storm, das sind Jürgen Sturm und Mary Jane, denen die Dire Straits, die Rolling Stones und Bob Dylan als Referenz dienen, die aber auch eigene Kompositionen zum Träumen, Schweben, Schwofen und Ausgelassensein mitbringen.
Ein zeitgemäßes Platzkonzert mit traditionellen, aber auch mit modernen Stücken findet am Sonntagvormittag zur besten Platzkonzertzeit um 11.00 Uhr statt. Der Musikzug der Feuerwehr Stierstadt gibt sich die Ehre und hat sogar einen Feuerwehr-Trabi im Schlepptau. Und um 16 Uhr ist Duo CaRo auf der Rathausplatzbühne – mit Entertainment der Extraklasse. Carola und Roger bringen mit Hingabe Party- und Country-, Swing- und Walzersound dar, vor allem aber haben sie Spaß und Publikumsnähe für die ganze Familie im Gepäck.
Ein Fachgeschäft aus Stierstadt kann sich am Rathausplatzsound mit Klingeln beteiligen: Fahrrad Müller. Neben Fahrrädern für alle Zwecke bietet der Fahrradspezialist am Sonntag zwischen 11 Uhr und 18 Uhr einige besondere Services an: Ein Quick Check fürs eigene Fahrrad oder E-Bike wird geboten, zudem können Interessierte einen Body-Scan mit einer 360-Grad-Körperanalyse vornehmen lassen. Dabei wird die individuell perfekte ergonomische Sitzposition und Rahmen-Geometrie mithilfe eines Scans durch acht Kameras ermittelt.
Radfans können sich außerdem auf einen Fahrrad-Basar am Sonntag auf dem Rathausparkplatz freuen. Von ehrenamtlichen Mitgliedern der Alten Wache Oberstedten e.V. liebevoll instand gesetzte Fahrräder können dort zu erschwinglichen Preisen erworben werden.
Am Rande des multifunktionalen Rathausplatzes, wo sonst Autos parken, kann man an diesem Wochenende am Samstagvormittag übrigens auch frisches Obst und Gemüse kaufen – niemand muss auf den Wochenmarkt verzichten! Und an beiden Tagen ist es auch im Rathaus selbst quicklebendig und bunt. Denn namhafte, vor Ort anwesende Künstlerinnen und Künstler stellen dort ihre Werke aus Malerei, Illustration, Druckgrafik und Fotografie aus bieten auch Handbemaltes, Skulpturen und Designerschmuck an.
Epinayplatz – mit Luxusmodellen und Überraschungsei
Luxus und Leder, chromblitzende Kühlerhauben und große Knautschzonen, viel Beinfreiheit und viele PS lassen sich auf dem Epinayplatz bestaunen, wo automobiler Luxus renommierter Marken ausgestellt wird. Doch vielleicht zieht ein kleines High-Tech-Ei die Aufmerksamkeit der AiA-Gäste genauso auf sich wie die Großen: Das Autohaus Senger bringt einen von nur 999 Microlinos mit, vollelektrisch, aerodynamisch, mit Schiebedach und einfach zum Reinbeißen – ein echter Hingucker!
Das Autohaus Marnet noch etwas Besonderes für kleine Gäste: an beiden Tagen werden die Kids mit Kinderschminken erfreut, während die Erwachsenen an der Cocktailbar einen Drink schlürfen und die neuesten Modelle begutachten.
Gleich nebenan, bei „Soul of Whisky“ können beste, mit Herz und Tradition hergestellte Spirituosen und noch einiges mehr verkostet werden. Kreative können sich mit geschmacklicher Fantasie ihren eigenen Cocktail mixen – selbstverständlich auch alkoholfrei! Die Inhaber appellieren an Gäste und Interessierte, immer im Blick zu behalten, wie man mobil bleibt – und sicher nach Hause kommt.
Henchenstraße – Sicherheit und Nutzen
In der Henchenstraße wird das Thema Sicherheit großgeschrieben. In einem Pavillon wird die örtliche Polizei Fahrradcodierungen vornehmen und baut einen Rausch-Parcours auf, wo mit einer Spezialbrille und Leuchten die Defizite bei Alkohol- oder Drogenrausch verdeutlicht werden. Außerdem berät sie zum Berufsbild des Polizisten/der Polizistin. An die Kids ist auch gedacht: Kinderkommissar Leon, der bei der hessischen Polizei seit Jahren im Einsatz ist, will Kinder beschützen und ihnen helfen, beispielsweise beim Schulweg. Wer sich durch Hilfsbereitschaft, Fairness oder Ehrlichkeit auszeichnet, wird von Leon belohnt.
Gleich daneben wird es spannend. lm Überschlagsimulator lässt sich ein Überschlag mit einem Auto erleben. Die Übung lehrt die Testpersonen, wie sie sich aus einem überkopf stehenden Fahrzeug befreien können.
Auch der Energieanbieter Mainova ist vor Ort in der Henchenstraße. Ein E-Parcours mit verschiedenen Elektrofahrzeugen ist dort aufgebaut – von E-Scooter, K1 Hammer und IO Hawk bis zum E-Gokart und Segway. Eine Fotobox ist ebenfalls da, um Eindrücke festzuhalten, außerdem ein „Wasserkraftwerk“. Kinder können ihre Geschicklichkeit mit einer Wurfscheibe trainieren und an der Malstation verweilen.
An der Ecke Liebfrauenstraße/Henchenstraße präsentiert Firma Kärcher eine Vielzahl an Reinigungsgeräten, Zubehör und Reinigungsmittel für den privaten Einsatz. Vom Hochdruckreiniger bis zum Sauger – mit Kärcher bekommt man eine saubere Lösung hin. Am Infostand gibt es Beratung. IVECO zeigt Nutzfahrzeuge aller Art, also Vans, Lastkraftwagen, Busse und Anhänger, und bietet Eis zur Erfrischung an.
Historischer Marktplatz – Oldtimer und Altstadtmarkt
Wer sich für historische Automobile interessiert und auch das Flair vergangener Tage liebt, sollte am Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr den Weg zum historischen Marktplatz auf keinen Fall scheuen. Dort stehen wunderschöne Oldtimer aus den 1960er bis 1980er Jahren bereit, deren Besitzer meist ebenfalls vor Ort sind und gerne einen Plausch mit Gästen halten. Das Besondere: Mit diesen Oldtimern kann man sogar eine Spritztour machen! Die Interessengemeinschaft Cransberger Oldtimer Club IG mit ihrem Sprecher Christof Demuth ist am Platz und bietet Spendenfahrten an. Als Beifahrer und, wenn möglich, auch auf der Rückbank werden Gäste gegen einen geringen Betrag chauffiert. Gleichzeitig haben sie ein unvergessliches Erlebnis und dienen auch noch einem guten Zweck, denn die Spende geht zu 100 Prozent an die Hospizgemeinschaft Arche Noah Hochtaunus e. V. aus Königstein, deren Einrichtung in Schmitten-Niederreifenberg zu finden ist. Startpunkt der Fahrten ist in der Strackgasse auf dem Platz vor dem Geschäft Anamori.
Weiter unten ist auch der Stand der Hospizgemeinschaft zu finden. Das Hospiz hilft sterbenden Menschen und ihren Angehörigen mit besonders liebevoller Pflege, Palliativmedizin sowie viel Zeit und Zuwendung, die ehrenamtliche Helferinnen und Helfer einbringen.
Ebenfalls auf dem historischen Marktplatz ist Altstadtmarkt im Doppelpack, nämlich an beiden Tagen des Wochenendes, am Samstag von 9 Uhr bis 16 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr. Dort finden Genussmenschen regionale -, nachhaltige – und Bioprodukte nach ihrem Geschmack.
Was sonst noch?
Einen Frühjahrsputz fürs Fahrrad bietet City Zweirad in der Korfstraße Interessierten an. Gründlich und gleichzeitig schonend wird das Rad am Sonntag in einer Fahrrad-Waschanlage gereinigt und so wieder zum Glanzstück. Auch die Codierung von Fahrrädern ist am Veranstaltungswochenende möglich. Direkt daneben präsentiert Urtopia ihre schnittigen City-E-Bikes.
Am Sonntag um 13 Uhr wird Claudia Kaczinski vom Vorstand des fokus O. die Mainhatten Biker Ladies auf der Bühne am Rathausplatz interviewen. Sind Frauen vielleicht die besseren Motorradfahrer-innen? Im Anschluss ziehen die Mainhatten Biker Ladies um die Häuser und drehen eine Runde durch die Innenstadt.
Gleich fünf Mal tummelt sich das Team rund um Hundetrainerin Janine Wolf mit munteren Vierbeinern und ihrer Hunde-Trick-Show „Bunt um den Hund“ auf der AiA. Mit ihrer Show, einem Mitmachparcour für alle Hunde und einem Gewinnspiel präsentieren sie ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel und Spaß. Die Hundeshow läuft samstags um 14 Uhr, 15.30 Uhr und um 17 Uhr in der Henchenstraße; sonntags um 14 Uhr auf der Rathausplatz-Bühne und um 16.30 Uhr in der Henchenstraße.
Eine große Benefiz-Tombola zugunsten in Not geratener Oberurseler Bürgerinnen und Bürger haben der Verein Orscheler helfen Orschelern gemeinsam mit den Autohäusern in der Adenauerallee organisiert. Wer etwas erübrigen kann und gleichzeitig Bürgerengagement zeigt, kann auch schöne Preise gewinnen.
Das Programm zum Jubiläum der AiA – Mobilität im Fokus zeigt, dass Bewegung in den Mobilitätsmarkt gekommen ist und sowohl Hersteller als auch die Bevölkerung Mobilität heute mit vielen Brillen aus vielen Perspektiven betrachtet. Der Spaziergang durch die Innenstadt bietet somit bekannte Highlights genauso wie smarte Überraschungen. Steigen Sie ein in die AiA mit umfassender Mobilität auch im persönlichen Fokus!
Die Möglichkeiten der „Anreise“ zur Veranstaltung sind vielfältig. Denjenigen, die zu Fuß kommen stehen alle Optionen offen – und Parkprobleme gibt es in diesem Fall auch keine. Fahrräder sollten so abgestellt werden, dass sie Besucherströme, Aussteller, Geschäfte, Gastronomie und Kinder nicht behindern oder gefährden. Wer mit dem Auto kommt, kann das Parkhaus Altstadt im Holzweg 30, das Parkhaus Stadthalle in der Oberhöchstadter Straße 7 oder das City-Parkhaus benutzen. Ganz zentral darf am Wochenende direkt auf dem Mitarbeiterparkplatz des Rathauses geparkt werden (Einfahrt in der Korfstraße). Auch der P+R-Platz an der Endhaltestelle der U3 Oberursel Hohemark ist eine Option. Allseits gute Ankunft und Heimkehr!