Scheckübergabe

Scheckübergabe zur großen fokus O. Spendenaktion – Das Sprachlernprojekt der vhs Hochtaunus startet noch diese Woche.

Die Scheckübergabe zur großen Oberurseler Spendenaktion zum „Shopping der Sinne“ (am 09.04.) fand heute in zwei Etappen statt.

Familie Schwarz aus Idstein-Kröftel tut Gutes mit dem Verkauf von Weihnachtsbäumen. Heute übergab der Besitzer des Vorstadt Türmchens (Vorstadt 38) Norbert Schwarz seine Spende über 1.800€ an das Sprachlernprojekt für Geflüchtete Ukrainerinnen in Oberursel. Das Geld für solche Spenden kommt aus dem Verkauf der eigenen Weihnachtsbäume seiner Schonung „Schwarz“-Wald außerhalb des Dorfes Kröftel. Die Erlöse aus dem Verkauf von Colorado-Tannen, Rot- und Blaufichten, Nordmann- und Edeltannen gehen größtenteils an soziale Projekte. Der Verkauf findet jedes Jahr an den letzten zwei Sonntag vor Weihnachten statt.

Aus den Spendenerlösen der Oberurseler Geschäfte und dem Straßenverkauf der Rosen und Ukraine Schleifen durch den fokus O., konnte ein Scheck über 4.727 € an die vhs Hochtaunus übergeben werden. Überreicht wurde die Spende von Reiner Herrmann, Vorstandsvorsitzender des fokus O. und Säulensprecher des Handels, Bernd Steinecker. Bürgermeisterin Antje Runge unterstützte das Projekt tatkräftig mit dem Verkauf von Rosen und Schleifen.

Sprachprojekt für Mütter mit Kindern aus der Ukraine

Gemeinsam mit der vhs Hochtaunus wird der fokus O. mit dem gesammelten Spendengeld ein Projekt zum Spracherwerb für Geflüchtete auf die Beine stellen. Der Projektstart ist diese Woche. Mütter mit Kindern, zwischen 3 und 6 Jahren, erhalten Unterstützung beim Spracherwerb und bei der Integration in den Alltag. Während die Mütter einen Sprachkurs besuchen (2 x wöchentlich 1,5 Stunden), werden die Kinder von einer langjährigen Dozentin aus dem Kinder- und Jugendbereich und einer pädagogischen Fachkraft betreut. Durch Bewegungs- und Entspannungseinheiten sowie mit kreativen Angeboten lernen die Kleinen auf spielerische Weise ebenfalls die deutsche Sprache kennen.

„Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist riesengroß. Wir freuen uns, mit den eingegangenen Spenden umfassende Sprachförderung für die Geflüchteten anbieten zu können. Dazu gehört auch ein qualifiziertes pädagogisches Angebot für die Kinder.“, so Carsten Koehnen, Leiter der vhs Hochtaunus.