#TanneuffdieGass: Nachhaltige Weihnachtsbäume fürs Miteinander

OBERURSEL – 70 eingetopfte Bäume werden im Stadtgebiet verteilt und geschmückt – Um Energie zu sparen aber unbeleuchtet

In der Adventszeit solle Energie gespart werden und dennoch eine heimelige Atmosphäre für Zusammenhalt und Miteinander in schwierigen Zeiten entstehen, teilt das Rathaus mit. Dazu gibt es eine besondere gemeinsame Weihnachtsbaumaktion von Ortsbeiräten, Vereinen und Initiativen, Fokus O. mit Patinnen und Paten, bei der 70 Weihnachtsbäume in ganz Oberursel aufgestellt werden, weihnachtlich geschmückt, aber ohne Beleuchtung. Und sie sind nachhaltig, denn alle Bäume sind im Topf und können nach Weihnachten eingepflanzt werden.

Der „Stellplatz“ für den Baum kann frei gewählt werden, sie sollten aber an Kitas und Schulen, Kirchen oder öffentlichen Plätzen in der Innenstadt und den Stadtteilen aufgestellt werden.

Auch dem Schmücken sind keine Grenzen gesetzt, je kreativer und vor allem umweltbewusster, desto besser, heißt es in der Mitteilung. Bis 1. Advent sollen die Bäume dann in voller Pracht zu sehen sein.

„Wo das sein wird? – lassen wir uns überraschen“, sagt Bürgermeisterin Antje Runge (SPD). „Wir werden die Aktion in den nächsten Tagen begleiten und über unsere Social Media-Kanäle Fotos von den tollen Bäume zeigen. Auch der passende Hashtag ist schon gefunden. Unter #TanneuffdieGass können Bilder und Beiträge rund um die Bäume posten“, ermuntert sie zum Mitmachen.

Die teilnehmenden Ortsbeiräte haben die Bäume in Gedanken schon fleißig verteilt. „Gemeinsam mit den Kitas, Schulen, Kirchen, Vereinen, der Tafel und Bürgerinnen und Bürgern wollen wir mit den Bäumen unsere Ortsteile weihnachtlich gestalten und Zusammenhalt zeigen“, waren sie sich bei der Baum-Abholung einig. Die Baumaktion sei nur ein Beitrag zum Energiesparen. Eine weitere Maßnahme habe Fokus O. schon in Planung: „Wir möchten auch unseren Beitrag zum Thema Energiesparen leisten und reduzieren die Beleuchtungszeit der Weihnachtspyramide am Homm-Kreisel um 50 Prozent. Selbstverständlich haben wir auch eine Patenschaft für einen Weihnachtsbaum übernommen, denn eine solche Aktion zum Zusammenhalt unterstützen wir als Gewerbeverein sehr gerne“, freut sich auch Martina Käfer von Fokus O. über die Baum-Aktion.

Als Paten für die Weihnachtsbäume fungieren Weltladen, Kulturcafé Windrose, Frauen helfen Frauen, Internationale Frauengruppe Portstrasse, Verein für Oberurseler Städtepartnerschaften, Oase am Urselbach, Kitas, Pop-Up Store 360 Grad, Vestimentum Prime, Juwelier Windecker, LiLo Conceptstore, Pflegevermittlung Brinkmann, Gothaer Versicherung. „Es werden aber bestimmt noch weitere dazukommen“, ist sich Runge sicher. Die Weihnachtsbaumaktion sei Auftakt für weitere Aktionen der Stadt Oberursel, bei denen sie gemeinsam mit den Kirchengemeinden und weiteren Initiativen, Vereinen und Organisationen in den kommenden Monaten Solidarität beim Energiesparen zeigen will mit einer Kampagne für Zusammenhalt und Solidarität. Die Stadt Oberursel übernimmt die Koordination, das Projekt soll bis März/April laufen. red

Quellenangabe: Taunus Zeitung vom 19.11.2022, Seite 14