Die Weihnachtspyramide erstrahlt pünktlich zum Weihnachtsmarkt

Einer kompletten Generation hat sie schon die Weihnachtszeit verschönt und beleuchtet: Die Weihnachtspyramide am Homm-Kreisel, initiiert 1997 vom fokus O., erfreut Alt und Jung und gehört mittlerweile in der Vorweihnachtszeit zum Stadtbild. In diesem Jahr erstrahlte sie erstmals zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes: am Abend des 24. November.

Die weihnachtlichen Figuren, vom Holzkünstler Hendrik Docken alias Hendoc aus massiver Eiche geschaffen, sind inzwischen auf 17 angewachsen – inklusive eines Sterns. Etliche Menschen aus Oberursel haben Figuren gestiftet. Um diese am Abend zur Geltung zu bringen, braucht es natürlich entsprechende Beleuchtung. Doch in diesem Jahr heißt es nun: Stromsparen! Der fokus O. möchte einen Beitrag leisten und lehnt sich an die Regelungen der Stadtverwaltung an, die die Weihnachts-beleuchtung in der Innenstadt um 50 Prozent reduziert. Die Weihnachtspyramide wird in der Saison 2022/2023 am Morgen zwei Stunden und von nachmittags an bis abends um 20 Uhr beleuchtet, danach wird ausgeschaltet. Man geht ebenfalls von einer Energieeinsparung von 50 Prozent aus, und hofft, dennoch möglichst viele Oberurseler und Oberurselerinnen mit dem weihnachtlichen Großkunstwerk zu erfreuen.

Der Aufbau beginnt schon ab dem 14. November und ist eine logistische Herausforderung. Erst recht, seit im vergangenen Jahr als größte (und zweiteilige) Figur noch ein voluminöser Ochs hinzukam, der eigens mit einem Kran platziert werden muss. Doch dies ist kein Problem für das Oberurseler Handwerk, das Herausforderungen solcher Art liebt und gerne Hand in Hand arbeitet – im Falle der Weihnachtspyramide bereits mit viel Routine. Zuerst stellt Sehl GmbH DachKomplett die Balken der Pyramide auf. Sodann bringt das Team von Elektro Ressler die Beleuchtungselemente an. Ist dies getan, rücken die Experten in Sachen Stein des Naturstein- und Fliesen-Studios Schenkel an und stellen die Betonblöcke für die Weihnachtsbäume auf. Alsdann kommen die frischen Weihnachtsbäume vom Hof Kofler und werden ihrer Bestimmung zugeführt. Zum krönenden Abschluss erfolgt der Einzug der 17 wunderschönen, aber schweren Holzfiguren und -elemente. Das Team des Metallbaumeisters Velte stellt sie sorgsam auf, ein jedes Stück an seinem Platz. Gefragt, ob noch weitere Figuren hinzukommen, entfährt fokus-O.-Geschäftsstellenleiterin Martina Käfer ein „Um Himmels Willen!“ Denn der Lagerraum für die Figuren ist „auf den letzten Zentimeter ausgeschöpft“.

Fünf Gewerke greifen innerhalb von fünf Tagen nahtlos ineinander, und in den vergangenen 25 Jahren sah man schon Kinder fasziniert auch beim Aufbau zusehen – vielleicht die nächste Generation im Oberurseler Handwerk. Die „heilige Familie“ jedenfalls steht, gerahmt von der Pyramide, bis zu Heilige 3 Könige mit oder ohne Beleuchtung für Weihnachtsfreude und eine schöne, gemeinsam geschaffene Tradition.