Wechsel im Vorstand des fokus O.

Claudia Kaczinski ist neue Vorsitzende

Bei der Mitgliederversammlung des fokus O. – Forum der Selbständigen Oberursel e. V. am 20. März wurden mit sofortiger Wirkung Veränderungen im Vorstand beschlossen: Claudia Kaczinski ist die neue erste Vorsitzende, Frank Metlicar ist zweiter Vorsitzender. Reiner Herrmann, der den ersten Vorsitz innehatte, verbleibt im Vorstand als Verantwortlicher für Finanzen. Benjamin Müller, der seit 2017 dem Vorstand angehörte und Sprecher der Säule Dienstleistung ist, scheidet auf persönlichen Wunsch aus, für ihn rückt Dirk Velte als Beisitzer im Vorstand nach.

Während der Vorstand untereinander in einem rollierenden System jährlich die Positionen besetzt, wurde Dirk Velte von den Mitgliedern für drei Jahre in den Vorstand gewählt.

Die neue Vorsitzende Claudia Kaczinski gehört dem fokus O. seit 2004 an. Sie war seinerzeit Sprecherin des Unternehmerinnen-Netzwerks, das vor 19 Jahren dem fokus O. beitrat. Bereits seit 2004 übernimmt die Inhaberin der Gothaer Generalagentur in Oberursel auch Verantwortung im Vorstand des Vereins, davon viele Jahre als zweite Vorsitzende. 2013 initiierte Claudia Kaczinski die Säule Dienstleistung und stand ihr mehrere Jahre vor. Sie gehört auch dem Lenkungsausschuss an, innerhalb dessen sich Mitglieder des fokus O. und der Stadtverwaltung zu Zeiten der Corona-Pandemie Aktionen wie „Stuhl uff de Gass“ und die Weiterführung „Spiel uff die Gass“ ausdachten und erfolgreich zur Belebung der Innenstadt umsetzten. Auf ihr Wirken in der neuen Position freut sich Claudia Kaczinski und fühlt sich gut darauf vorbereitet. „Mir ist ein wertschätzendes Miteinander so vieler, die in Oberursel agieren, äußerst wichtig. Unser Verein fokus O. hat in verschiedensten Kooperationen schon sehr viel erreicht. Doch es gibt bestehende und neue Herausforderungen, denen wir uns zu stellen haben. Ich freue mich darauf, an diesen Aufgaben zu arbeiten.“

Reiner Herrmann, der den Verein durch schwierige Pandemiezeiten führte, wurde anlässlich der Mitgliederversammlung ausdrücklich gedankt. Weiterhin im Vorstand vertreten sind Anke Berger-Schmitt, Zaklina Koch und Katharina Rhode.