Vortrag
Betreuung zu Hause und wie sie finanziell zu stemmen ist
Wenn Eltern oder Angehörige pflegebedürftig werden, ist eine gute, tragfähige Lösung gefragt. Oft ist ein Verbleib im vertrauten Umfeld mit Betreuung zu Hause der ausdrückliche Wunsch der Erkrankten. Doch wie kann eine solche Betreuung schnell auf die Beine gestellt werden? Wie funktioniert die legale Beschäftigung osteuropäischer Pflege- und Betreuungskräfte im Detail? Für wie lange bindet man sich an eine Agentur und mit welchen Kosten ist zu rechnen? Die Regionalleiterin der Brinkmann Pflegevermittlung für Frankfurt und den Taunus, Susanne Schneider, hat konkrete Antworten und wird am 16. Mai einen Vortrag halten: „Einen alten Baum verpflanzt man nicht! Zu Hause bleiben mit der sogenannten 24-Stunden-Betreuung“.
Direkt im Anschluss geht Yvonne Morawitz, Vermögensberaterin mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitsbereich, darauf ein, wie für einen solchen Ernstfall zusätzliche Vorsorge getroffen werden kann. Denn Pflege wird immer teurer, die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung reichen oft nicht aus, und auch die eigenen Kinder (falls vorhanden) sind oft nicht in der Lage, das Defizit zwischen der gesetzlichen Leistung und den tatsächlichen Kosten einer guten Versorgung auszugleichen. Vorteil einer privaten Pflegeversicherung: Man weiß ziemlich genau, was zum Zeitpunkt X finanziell herauskommt.
Der Vortragsabend am Dienstag, 16. Mai, um 20 Uhr findet im Rilano-Hotel Oberursel, Zimmersmühlenweg 35 statt. Er steht, wie immer im Rahmen der Zusammenkünfte der Säule Gesundheit von fokus O., allen Interessierten kostenfrei offen. Um Anmeldung wird gebeten unter schneider@brinkmann-pflegevermittlung.de oder unter yvonne.morawitz@dvag.de .
Die Ausführungen von Susanne Schneider und Yvonne Morawitz nehmen insgesamt etwa eine Stunde in Anspruch, danach bleibt genug Zeit für Nachfragen und Diskussion. Die Kombination der beiden Themen ist neu, die beiden Referentinnen freuen sich auf den Austausch mit Menschen, die sich Information und Orientierung in Sachen Betreuung und Vorsorge wünschen.