Säule Unternehmerinnen
Unternehmerinnen für den Mittelstand
Im Rahmen der monatlichen Treffen der Unternehmerinnen im fokus O. geht es am Donnerstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr im Brauhaus Oberursel um ein spannendes Thema: Wie können mehr noch mehr Frauen in die Selbständigkeit finden und zu Unternehmerinnen werden? Die Rechtsanwältin Sabine Kunz aus der Kanzlei Klaus + Partner klärt Fakten und stellt etliche konkrete Fördermöglichkeiten vor.
Nur jede dritte Person unter Selbständigen ist weiblich und auch die Nachfolge in Familienunternehmen wird nur zu etwas mehr als einem Drittel von Frauen angetreten. Dabei ist die Selbständigkeit gerade für Frauen ideal, um eigene inhaltliche Ziele zu verwirklichen. Ein oftmals gutes Einkommen und zeitliche Flexibilität kommen hinzu. Auch die Bundesregierung hat erkannt, dass selbständige Frauen unverzichtbar für einen vitalen, erfolgreichen deutschen Mittelstand sind. Sie setzt auf zusätzliches Wachstum, wenn Frauen im Handwerk, in Start-ups und eben in mittelständischen Unternehmen Führung übernehmen. Im vergangenen Jahr wurde deshalb auf Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums der Aktionsplan „Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand“ gestartet, bei dem auch andere Ministerien, Verbände, Netzwerke und Wissenschaftsinstitute involviert sind.
Die Referentin Sabine Kunz hat sich auf Handels- und Gesellschaftsrecht spezialisiert. Sie ist seit über 20 Jahren geschäftsführende Partnerin in einer renommierten Kanzlei in Neu-Isenburg und engagiert sich auch politisch. Es ist ihr ein Anliegen, Frauen zu zeigen, was beruflich möglich ist und welche Förderprogramme und Netzwerke für Frauen in Selbständigkeit existieren.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten unter info@kp-taxandlaw.com.