(Foto fokus O., v.li. Reiner Herrmann, Anke Berger-Schmitt)
Vorstand fokus O.
Verabschiedung von Claudia Kaczinski aus dem Vorstand von fokus O.
Oberursel, den 31. März 2025 – Der Verein fokus O. verabschiedet ein langjähriges und engagiertes Vorstandsmitglied: Claudia Kaczinski, die dem Verein seit 2004 angehört, tritt nach vielen Jahren im Vorstand zurück. Mit einem herzlichen Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz würdigt der Verein ihre maßgebliche Rolle bei der Weiterentwicklung von fokus O. und der Stadt Oberursel.
Claudia Kaczinski wurde 2004 Mitglied des Vorstands von fokus O. und war bereits zuvor Sprecherin des Unternehmerinnen-Netzwerks, das im selben Jahr dem Verein beitrat. Als Inhaberin der Gothaer Generalagentur in Oberursel brachte sie nicht nur ihre fachliche Expertise ein, sondern auch ihre große Leidenschaft für die Stadt und deren Entwicklung.
In ihrer langjährigen Vorstandsarbeit, darunter viele Jahre als zweite Vorsitzende, prägte sie das Vereinsgeschehen in besonderem Maße. Besonders hervorzuheben ist ihr Engagement als Initiatorin der Säule „Dienstleistung“ im Jahr 2013, die sie mehrere Jahre leitete. Auch in schwierigen Zeiten stand sie dem Verein zur Seite – während der Corona-Pandemie brachte sie als Mitglied des Lenkungsausschusses gemeinsam mit anderen Akteuren aus fokus O. und der Stadtverwaltung innovative Ideen wie „Stuhl uff de Gass“ und die Weiterführung von „Spiel uff die Gass“ auf den Weg, die erfolgreich zur Belebung der Innenstadt beitrugen. So nahm der Verein erstmalig am Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“2023 teil und gewann Fördermittel zur Durchführung von „Spiel ufff die Gass“.
„Ich habe den Verein fokus O. immer als eine Plattform der Zusammenarbeit und der gegenseitigen Unterstützung empfunden. Die vielen Projekte und Kooperationen, die wir gemeinsam realisiert haben, haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es gibt noch viele Herausforderungen, denen sich der Verein stellen muss, und ich freue mich darauf, mich als Mitglied weiterhin einzubringen.“, betont Claudia Kaczinski.
Zu ihren weiteren bedeutenden Engagements zählen die Organisation des Oberurseler Beratertages mit Benjamin Müller, ihre Mitarbeit im Fairtrade-Arbeitskreis, im Arbeitskreis „Zukunft Innenstadt. Auch die Organisation von Spielgeräten für den Verleih und die Kampagne „Merk Dir Oberursel“ gehören zu ihren vielen Verdiensten.
Ab 2023 bis 2024 übernahm Claudia Kaczinski den Vorsitz des Vereins und trug somit eine noch größere Verantwortung für die Weiterentwicklung von fokus O. Sie verlässt den Vorstand, mit dem Gefühl der Dankbarkeit für die vielen Erfahrungen und menschlichen Begegnungen und freut sich nun auf mehr persönliche Freiräume.
Der Verein fokus O. bedankt sich herzlich bei Claudia Kaczinski für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre kreativen Ideen und ihre wertvolle Unterstützung über die Jahre hinweg.







