
GESCHÄFTSSTELLE
Strackgasse 16 • 61440 Oberursel
KONTAKT
Strackgasse 16 • 61440 Oberursel
Tel.: 0 6171/63 18 81
info@fokus-o.de
ÖFFNUNGSZEITEN GESCHÄFTSSTELLE
Mo. – Fr.: 10 – 13 Uhr
Do.: 16 – 18 Uhr
Die Säule Digitalisierung ist die jüngste und technologisch ausgerichtete Einheit im fokus O. (gegründet im Februar 2025). Ihr Schwerpunkt liegt auf Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und Robotik – den zentralen Treibern des wirtschaftlichen Wandels.
Hier vernetzen sich Unternehmen, Start-ups, Forschung, Verwaltung und engagierte Bürgerinnen und Bürger, um Innovationen voranzubringen, Projekte anzustoßen und Oberursel als zukunftsorientierten Technologiestandort zu stärken.
Die Säule bietet:
Der Fokus liegt auf Wissenstransfer, Vernetzung und praktischen Mehrwerten für die regionale Wirtschaft.
Monatliches Meetup
📅 Jeden 1. Montag im Monat
🕒 19:00–21:00 Uhr
📍 elaya Hotel Oberursel, Zimmersmühlenweg 35, Raum „JADE“
Die Teilnahme ist kostenfrei und offen für alle Interessierten.
Cybersicherheit vs. Cyberkriminalität – Der Mensch als Schwachstelle
/in Digitalisierung, Highlight, Säulen /von webkorn.deAuch wenn der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) für viele überstrapaziert wirkt, wird er in Unternehmensprozessen zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Oft beginnt man jedoch nicht bei den „low hanging fruits“: Auf Social Media sieht man zahlreiche Experimente mit generativer KI – spannend, aber häufig noch im Versuchsstadium.
Prozessautomatisierung mit kognitiver KI
/in Digitalisierung, Säulen /von webkorn.deAuch wenn der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) für viele überstrapaziert wirkt, wird er in Unternehmensprozessen zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Oft beginnt man jedoch nicht bei den „low hanging fruits“: Auf Social Media sieht man zahlreiche Experimente mit generativer KI – spannend, aber häufig noch im Versuchsstadium.
Social Media – klar und einfach
/in Digitalisierung, Säulen /von webkorn.deFacebook, Instagram & Co. gelten bei vielen immer noch als „Nice-to-have“ – ein großer Irrtum! Denn bevor heute jemand ein Geschäft betritt, checkt er oder sie meist zuerst die Social-Media-Präsenz. Eine Website ist gut, aber ein aktiver Auftritt auf LinkedIn, Instagram oder Facebook ist das eigentliche, lebendige Schaufenster: sichtbar, einladend und rund um die Uhr geöffnet.